BASIC-INFOS

1952 in Deutschland geboren

ihre Eltern hatten in Vorarlberg einen Wohnsitz

1972 Abitur

Jura- und Politikwissenschafts-Studium

(Foto: © BASF, 1975)

Hier gelangen Sie zur ausführlichen Discographie

 

  Show-Chance  

Entdeckt wurde sie 1970 bei einem SWF Nachwuchswettbewerb und trat kurz darauf im Talentschuppen auf.

1972 nimmt sie an der Show-Chance teil. Vor dem Finale veröffentlichte sie bereits eine Single in Deutschland.
Dieter Dorner kommentiert das mit: "Sehen Sie, Show-Chance-Interpreten haben auch im Ausland Chancen."

Im Rahmen der "Show-Chance" sang sie folgende Titel:

   "Wie ein Blatt im Wind" - (M & T: Peter Schweizer) Finale, 4. Platz (47 Punkte) - Solisten


Auf die Frage, ob sie romantische Texte bevorzuge, antwortete sie (1972):
    "Ja, lyrische Texte, ich würde nicht nur romantisch sagen, die sind oft zu weich. Beim Publikum kommt es allerdings besser an.
    Beziehungsweise hängt es von den verschiedenen Schichten des Publikums ab.
    Als Solist ist es allerdings schwieriger das Publikum gefangen zu nehmen, als als Gruppe."


 

   

 

  Weitere musikalische Erfolge  


1972
Parallel zur Teilnahme und Vorbereitung an der Show-Chance erhält sie einen Plattenvertrag bei Ariola und den Künstlernamen Maren verpasst.

Mit ihrer Debüt-Single "Es soll sehr schön sein - Piri Piri" (Original von Los Paraguas) tritt sie am 18. März in der ZDF-Hitparade auf, wird allerdings nicht wieder gewählt.
Die Single erscheint auch als englische Version mit dem Titel "Lovey Dovey".

Im April erscheint ein Kurzbericht in dem Fachmagazin "Schallplatte 4/72".

Die Nachfolge-Single "Jeden Abend in Athen" erscheint Ende des Jahres und ist die einzige Single unter dem Namen Maren Fernau..

 

   
 

Festival in Ostende/Belgien
für Österreich gehen Waterloo & Robinson, Marlene (als "Maren") und Aniko an den Start

 


1973
In diesem Jahr veröffentlicht sie ihre dritte und letzte Single bei Ariola.

1974
Mit der A-Seite, "Mein Schatz, dein Platz ist neben mir", trat sie am 26. Januar in der ZDF-Hitparade auf - wurde aber wieder nicht wiedergewählt.

Im Anschluss daran kommt es zu einem Wechsel zur BASF. Hier erscheint die Single "Adriano"

1975

Ihre letzte, mir bekannte, Single: "Liebesabenteuer"



In dem Buch "Show-Fibel" von 1975 wird ein Steckbrief von ihr abgedruckt (Informationen der Pressestelle der BASF):

 • wichtigste Stationen der musikalischen Entwicklung: 2 Jahre klassische Gesangsausbildung
8 Jahre Klavierunterricht
12 Jahre Ballettunterricht
 • Entdeckung für die Schallplatte: SWF-Nachwuchswettbewerb 1970
 • Wie zum Fernsehen gekommen: via Schallplatte
 • Erste Fernsehsendung: ARD-Talentschuppen



Quellen:
vgl. Siemensen-Schuhmann, Eckard / Wolf, Claus / Lindner, E.: Show-Fibel, Contact Books Verlag GmbH, 1975, S. 584