Hamburger Abendblatt, 23.03.1974

Filmabenteuer unter Wasser

"Kaum sind wir verheiratet, da gehen wir auch schon zusammen ins Wasser!" Wenn Horst Janson so düstere Prognosen gibt, dann ist das durchaus nicht ernst zu nehmen.
Ins Wasser geht er mit seiner vor einem halben Jahr angetrauten Monika Lundi nämlich beruflich.
In dem Film "Ein toter Taucher nimmt kein Gold", der an der südafrikanischen Küste nach einem Roman von Heinz G. Konsalik gedreht wurde,
versuchen sie zusammen mit Hans Hass jr., einen Goldschatz zu heben, was natürlich (wo bliebe sonst die Spannung) nicht ohne kriminalistische Bösewichter abgeht.
Für ihren ersten gemeinsamen Film mussten die beiden erst lernen, wie man mit Sauerstoffflaschen umgeht.
Zuerst in einem Schwimmbad, dann an Afrikas Küste und bei der Insel Mauritius übten sie ihr Unterwasserdasein.
"Wir haben uns an das Tauchen schnell gewöhnt", erzählt die blonde Monika, "schließlich mussten wir auch nicht sehr tief runter."
In den wirklich gefährlichen Szenen im haifischversuchten Wasser wurden die jungen Eheleute von Berufstauchern gedoubelt.