BRAVO 4/74, 17.01.1974

Die 7 Talente des Hans Hass jr.

Als Taucher kämpft er mit Haien. Mit seinem Vater, dem berühmten Tiefseeforscher Hans Hass, drehte er als Kameramann fürs Fernsehen Filme auf Tahiti.
Mit seiner Mutter, der Schauspielerin Hannelore Schroth, stand er auf der Theaterbühne, und als Sänger machte er sich einen Namen mit dem Song "American Pie".
Jetzt will Hans Hass jr. auch sein Talent als Texter, Komponist und Produzent seiner eigenen Platten beweisen.

Zu diesem Zweck hat er sich in München im Haus Rümannstraße 98 einen "Tempel" eingerichtet, wie er seinen kleinen schalldichten, mit dicken Teppichen ausgelegten Kellerraum nennt. ER hat ihn mit allem, was er für seine Arbeit braucht, ausgestattet: mit Tonbandgeräten, Verstärkern, Boxen, Gitarren und einem Klavier.

"Diesen Raum brauche ich, um meine Ideen verwirklichen zu können. Ich improvisiere stundenlang Melodien auf der Gitarre und lasse dabei das Tonband laufen. Es ist mein elektronisches Gedächtnis. Auf dem Notenpapier kann ich nicht komponieren. Sobald ich weißes Papier vor mir liegen sehe, bleiben mir die Ideen aus", bekennt das Universalgenie.
Hans ist aber auch in anderen Dingen ehrgeizig: "Ich möchte es dazu bringen, auf sieben Gebieten perfekt zu sein: Das wären Tauchen, Filmen, die Schauspielerei, als Sänger, Texter, Komponist und Platten-Produzent."
Sein Talent zu all dem hat er längst bewiesen: "Meine erste Platte 'Miss Tippletown' nahm ich schon 1968 (Anmk. 1965!) in Berlin auf. Ich war damals noch Schauspielschüler und der Komponist Heino Gaze entdeckte mich als Sänger." Doch die Musik war anfangs nur sein Hobby.

Hans ging mit seiner Mutter Hannelore Schroth auf Theater-Tournee und besuchte später die Filmakademie in Stuttgart. 1969 drehte er den Film "Der Hexentöter von Blackmoor" mit Christopher Lee. Erst 1972 wandte er sich wieder der Musik zu. Mit der deutschen Fassung des amerikanischen Hits "American Pie" wurde er als Sänger bekannt.

Soeben ist seine neue Single "Sag mir, wer ich bin" (???) herausgekommen, und in den nächsten Tagen erscheint seine erste LP. Auch beim Film ist er weiter im Geschäft: Braungebrannt kehrte Hans dieser Tage aus Südafrika von den Dreharbeiten des Abenteuerfilms "Ein toter Taucher nimmt kein Geld" (Gold!) zurück. Hans Hass jr. ist eben ein Allround-Talent ...

Steckbrief:
Geburtstag: 3.9.1946
Geburtsort: Salzburg
Größe: 1,78 Meter
Haarfarbe: Schwarz
Augenfarbe: Braun
Hobby: Schmalfilmkamera
Autogrammadresse: Rümannstraße 98, 8 München 40