Hannoversche Presse, 10. März 1972

Der
Traum von der Goldenen Schallplatte

Den Traum von der goldenen Schallplatte träumen sie insgeheim alle:
Doch was vier junge Nachwuchssänger von Polydor International bei einem Besuch der Produktionsstätten der Deutschen Grammophon Gesellschaft und Polydor gestern in Hannover bewundern konnten, war erst einmal aus Silber.
Rebekka („
Ich glaube an die Macht der Liebe“), Henner Hoier („Oh, la la la“), Hans Hass jr. („Sentimental John“) und Thomas Strasser („Die Sonne scheint für alle“) – auf dem Foto von rechts – ließen sich im Presswerk von Normen-Ingenieur Heinrich Nielsen und Werkmeister Fritz Allermann die silberne Schallplatten-„Mutter“ zeigen, eine der Vorstufen jener Matrizen, mit denen schließlich die fertigen Platten gepresst werden.
Mit den Besuchen in den beiden Werken in Hannover und Langenhagen wollte die Polydor International ihren jungen Künstlern zeigen, mit wie viel Sorgfalt, Mühe und modernsten technischen Anlagen das tausendfach auf Platte gebannt wird, was sie im Studio vollbringen.

Mit kritischen und manchmal auch staunenden Fragen („Wird auch jede Single von uns so oft geprüft?“) wandten sie sich an die Experten der technischen Produktion.
Ihr Fazit: „Wir sind hier gut aufgehoben“.