... Bye Bye Mister American Pie ...

Tief betroffen macht mich die Mitteilung, die ich in der Nacht von gestern auf heute von einem Freund von Hans erhielt.

Hans Hass jr., wurde am Sonntag, dem 28. Juni 2009, tot im Keller seines Münchner Wohnhauses aufgefunden.
Der genaue Todeszeitpunkt ist unbekannt - es wird aber der 25. Juni angenommen. Einem engen Freund von Hans zufolge war es Suizid.


Es macht mich sehr betroffen, da ich mir schon lange gewünscht hatte, ihn persönlich kennen zu lernen.
Besonders gefreut habe ich mich, als ich mit Hans' Halbbruder Christoph und dessen Sohn vergangenes Jahr Kontakt hatte.
Vielleicht finden sich Leute, die ebenfalls mit mir Kontakt aufnehmen möchten um mir von Hans zu erzählen, der für mich durch seine tiefsinnigen Lieder zu einem großen Idol wurde.

Mein tiefstes Mitgefühl geht an Hans' Lebensgefährtin, seine Familie sowie allen Verwandten, Freunden und Kollegen.

Möge er durch seine Musik unsterblich bleiben!

bestürzter Eintrag in meinem damaligen Blog vom 4. Juli 2009


 

... fast zwei Jahre sind ins Land gezogen, ehe ich Hans Hass jr. nun eine würdige Plattform bieten kann.
In diesen Jahren habe ich viel recherchiert, einige Gespräche geführt und nette Menschen kennen gelernt.

Gemeinsam konnte erreicht werden, dass sich das Bild von Hans - Puzzlestein für Puzzlestein - zu einem vollständigen Bild zusammenfügt.

Meine musikalischen Schwerpunkte sind recht unterschiedlich und liegen neben klassischer Musik vor allem im Bereich von Liedermachern und Folk, sowie ziemlich unterschiedlichen Musikrichtungen der frühen 70er-Jahre. Besonders ausgefallene und meist unkommerzielle Titel sowie schaurig-ominöse Coverversionen haben mich seit jeher fasziniert.

Auf Hans Hass jr. (und seine Musik) stieß ich eher zufällig 2005 und versuche seither mehr über ihn und sein Leben zu erfahren.
Ein Treffen mit ihm kam - leider - nicht mehr zustande. Es hat zu lange gedauert ihn ausfindig zu machen. Aber immerhin wusste er noch, dass jemand nach ihm sucht und ließ mir über einen Freund Grüße ausrichten. Leider kam dann sein Suizid dazwischen.
Nach einem Gespräch mit Christoph Köster, Hans' Halbbruder, entschied ich mich einen Teil meiner "Sammlung" mit der Öffentlichkeit zu teilen und damit ein Stücken beizutragen, dass er nicht vollständig in Vergessenheit gerät.

 

Mit musikalischen Grüßen

Peter Kutej

1. Januar 2011