... Andy Adams
(* 1950)


Das schrieb die Plattenfirma über ihn:

    Seine Eltern in Malang (Ostjava) schickten ihn nach Deutschland zum Studieren: Bauingenieur-Wesen an der "Ruhr-Universität" in Bochum.
    Der Berufswunsch von Andy sollte in Erfüllung gehen: Architekt.
    Seine erste Schallplatte hatte einen langen Anlauf.
    Andy wollte nicht singen, wollte seine Eltern nicht enttäuschen, das Studium nicht gefährden.
    Ein ganzes Jahr brauchten seine Freunde, um ihn zu Probeaufnahmen im Tonstudio zu überreden.
    Das Ergebnis schob letzte Zweifel beiseite.
    Und das Glück ließ den ersten Schritt zur Karriere leichter werden.
    Denn Deutschlands erfolgreichster Komponist, Christian Bruhn, fand Gefallen an Andy, seiner Stimme und seinem netten, bescheidenen Wesen.
    Er schrieb die ersten zwei Kompositionen, arrangierte sie persönlich und produzierte mit Andy die erste Schallplatte:
    "Geh mit mir, Cindy Lou" und "Ich wär heute Nacht so gerne bei dir".

    Andy Adams ist 22 Jahre alt, hat in zwei Jahren Studium perfekt die deutsche Sprache gelernt
    und wohnt in einer kleinen Studentenbude in Bochum.
    Im Freundeskreis singt er zur Gitarre Beatles-Songs und deutsche Hits aus Hecks Parade genauso gern wie heimatliche Lieder aus Indonesien.
    In der kleinen Kochnische zaubert er fernöstliche Spezialitäten, gewürzt mit schwarzem Pfeffer, Chili und Peperoni.
    Andy liebt Rosen, Eichhörnchen und Kriminalromane, mag keinen Alkohol und ist verliebt in deutsche Mädchen.
    Heute ist Andy Adams stolz auf seine erste Platte!

   
BASF 05 11353-6, Geh' mit mir Cindy Lou / Ich wär' heute Nacht so gerne bei dir, 1972


    Andy Adams. Mit ihm kommt ein Hauch Exotik ins deutsche Schlagergeschehen. Und eine Stimme, die man sich merken wird.
    1950 wurde der ebenso talentierte wie gut aussehende Sänger als Sohn eines Mathematikdozenten in Java geboren.
    Nach der Schulzeit kam er nach Deutschland und studiert jetzt in Bochum Hochbautechnik.
    Sein Ziel ist es, das schönste Haus im heimatlichen Malang zu bauen - und als Sängererfolgreich zu sein.
    Spielte er anfangs auf der Gitarre die Lieder seiner Heimat nur für seine Studienkollegen,
    so stellt er sich jetzt mit dieser Single einem großen Publikum vor.

   
Polydor 2041 346, Carry komm nach Haus / Meine Liebe will zu dir, 1973

 

Zurück zur Interpretenübersicht