... Anne-Karin
(* 1948 als Anne-Karin Mayer)


Das schrieb die Plattenfirma über sie:

    Ursprünglich war die Musik für die gebürtige Saarländerin Anne Karin nur ein Hobby.
    So sah die begeisterte Leichtathletin zunächst ausschließlich ihr Studium, das sie vor einigen Jahren als Diplom-Sportlehrerin beendete,
    im Mittelpunkt ihrer Interessen.
    Doch nach erfolgreich beendeter Ausbildung wandte sie sich mehr und mehr der leichten Muse zu.
    Gleich mit ihrer Debüt-Single "Traummelodie für zwei" (1972) konnte sie sich in mehreren Hitparaden platzieren.
    Weitere Erfolge: "Dreh dich weiter Ballerina" (Dritter Platz beim Deutschen Schlagerwettbewerb 1973 in Berlin), "Wo sind die Vögel geblieben" (1978).
    Bislang hat die auch als Rundfunk- und Fernsehmoderatorin bekannte Künstlerin, die ihre Songs teilweise in bis zu 11 Sprachen interpretiert,
    mehr als Dutzend Singles und drei LPs veröffentlicht.

   
Aladin ALA 9040, Er war da als ich dich brauchte / Die Erde bewegt sich, 1980


   
1964 wurde sie Saarländische Jugendmeisterin im 100-Meter-Sprint.
    1972 startete sie als "interessanteste Neuentdeckung der letzten Jahre" in das deutsche Schlagergeschäft.
    1984 beweist Anne Karin, dass für sie das Showgeschäft viel mit einem Langstreckenlauf gemeinsam hat:
    Wenn man neben Talent noch Ausdauer genug für einen Endspurt besitzt, kommt man manchmal sicherer ans Ziel.
    Mit ihrem neuesten Titel "Niemand" könnte sie, was Interpretations- und Ausdrucksstärke angeht, mit einigen Längen Vorsprung einlaufen.

    Denn die Zwischenzeiten waren erfolgreich. Und der Start gut. Wohlgemerkt: Anne Karin legte keinen Fehlversuch hin.
    Der Sprung in die Karriere war wohlüberlegt: Zuerst mal kam die Ausbildung. Natürlich hatte die mit Sport zu tun:
    Was lag auch für eine mehrfache Jugendmeisterin näher, als nach dem Abitur Sport zu studieren?
    Und das ging leicht und locker über die Bühne: Zuerst heimste sie einige Uni-Meisterschaften ein,
    bald darauf hatte sie ihr Sportlehrerinnen-Diplom in der Tasche.

    Gleich danach allerdings verstärkte sich bei Anne Karin die Lust für's Lied.
    In der Schule hatte sie bereits Gittarespielen gelernt, zeigte für's Fach Musik und die Geige ihres Bruders größtes Interesse.
    "Leider verbot mir meine Mutter, Unterricht im Geigenspielen zu nehmen. Ich glaube, sie hatte noch das Gefidle meines Bruders im Ohr ..."
    Grund genug für Anne Karin, sich mehr auf Gesang zu konzentrieren.
    Während mehrerer Reisen nach Südamerika, Japan, Marokko, Spanien und Frankreich sammelte sie viel künstlerische und musikalische Erfahrungen.
    So umfasste ihr Repertoire bereits zu Beginn ihrer Karriere über 100 Titel in nicht weniger als elf Sprachen.
    Entdeckt allerdings wurde sie per Zufall: Sportlehrerin Anne Karin gab Gymnastik-Anleitungen per Rundfunk.
    Während einer Aufnahme-Pause im Sender trällerte sie eines ihrer Liedchen vor sich hin.
    Der Aufnahmeleiter hörte es, empfahl Anne Karin einem befreundeten Produzenten weiter -
    und wenige Wochen danach war ihre erste Single im Kasten: "Traummelodie für zwei".
    Der Schlager schaffte den Sprung in die Hitparaden, TV-Redakteure wurden auf das sympathische junge Talent aufmerksam und so kam es,
    dass Anne zum gerngesehenen Gast in den verschiedensten TV-Sendungen avancierte. Nicht nur als Sängerin, sondern auch als Moderatorin.
    Ihre Singles fanden gleichwohl ein großes Publikum: Ob "Dreh' dich weiter, Ballerina", "Junge, Junge, ich mag dich" aus ihren Anfangszeiten oder
    "Zum ersten Mal in meinem Leben" aus dem Jahre 1981 - ihr musikalisches Konzept kommt an: "Sich der musikalischen Weiterentwicklung anzupassen,
    ohne das eigene Profil zu verlieren...", so erklärt es die charmante Saarländerin.
    Besonders in den Jahren '82 und '83 konnte Anne Karin viele Lorbeeren einheimsen: Im Herbst '82 entwickelte sich ihre Single "Hätt' ich's geahnt"
    zum regionalen Rundfunk-Renner und hielt sich wochenlang in den Verkaufs-Hitparaden.
    Im Frühjahr 1983 ersang sich die deutsche Schlagersängerin den ersten Platz beim internationalen "Song Festival '83" in Malta.
    Nach einer privaten Unterbrechung - Anne Karin wurde im Januar Mutter - setzt die singende Sportlerin nun mit der sensiblen Pop-Ballade "Niemand"
    zu einem neuen Zwischenspurt auf dem Wege zu einer ganz großen Karriere an.

   
Intercord, INT 110.155, Niemand / Himmelblaue Augen machen keinen Engel, März 1984

 

Weitere Schallplatten-Produktionen

1969 / TWR
14 284 AT
Ich will warten, bis für mich die Liebe kommt
Alle Rosen auf der Welt
1970 / TWR
LP "Anne Karin singt Folklore"
Al Lado de mi cabana
Au Clair de la Lune
Dat du mien Leevsten büst
El Preso numero nueve
Es saß ein klein' wild Vögelein
Greensleaves
Let Grasses grow
Macceroni
Old MacDonald
Pavane
Queen of Hearts
The Cuckoo
Taivas on sininen
Umar Maciek
 
1972 / Decca
D 29 175
Traummelodie für zwei
Wein' nicht, kleiner Clown
 
1972 / Decca
LP "Anne Karin"
Augen und Hände
Der Haifisch lauert
Die Sommertage voller Glut
Ein Schiff fährt nach Saloniki
Einmal fällt der Würfel
Music-Man
So ein Mann wie Pjotr
Tambourin
Traummelodie für zwei
... und am Himmel hing der gute alte Mond
Vive l'Amour
Wein' nicht, kleiner Clown
 
1973 / Decca
D 29 200
Meine Seele ist ein Spiegel
(M: Rudi Bauer / T: Gerd Thumser)

Dieser uralte Zauber
(M: Rudi Bauer / T: Gerd Thumser)
1973 / Decca
D 29 210
Musik ist mein Leben
Einmal fällt der Würfel
 
1973 / Decca
D 29 217

produziert von Gerd Thumser
Dreh' dich weiter, Ballerina
(M: Gustav Brendel / T: Walter Leissle)

Gitano
(M: Rudi Bauer / T: Gerd Thumser)
1973 / Decca
LP "Musik ist mein Leben"
Alles dreht sich im Kreise

Auf dem Montparnasse
[CA SENT BON L'AUTOMNE]

Dieser uralte Zauber
Hab' Dank, Mutter Erde
Meine Seele ist ein Spiegel
Musik ist mein Leben
New Orleans
Sehnsuchtsvoll klingt das Akkordeon

... und wovon lebt denn der Mensch?
[SUPERSTAR]

Was wär' mein Leben ohne dich
[THE OTHER SIDE OF ME]

Wir sind zu zwei'n

Wladimir, die Nacht ist kalt
[POUR TOUT L'OR DU MONDE]
 
1974 / Decca
D 29 236
Damals im Frühling
Die Zeit mit dir
 
1974 / Decca
6.11 506
Komm doch vor, Matador
Sonne am Morgen
 
1975 / Deca
6.11 615
Mein Lied geht zu dir auf die Reise
Auf dem Weg in die Vergangenheit
 
1975 / Decca
6.11 705
Etwas mehr
John
 
1976 / Decca
6.11 876
Du liebst mich nur bei Nacht und Nebel
Ein Abend, den man nie vergisst
 
1976 / Jupiter
17 338 AT

produziert von Ralph Siegel
Oh, Nina
(M: Ralph Siegel / T: Bernd Meinunger)

Drum behalte die Ruh'
(M & T: Anne-Karin Meyer)
 
1977 / Jupiter
17 643 AT
Junge, Junge, ich mag dich
Freunde, Freunde lasst euch sagen
 
1978 / Jupiter
11 613 AT
Wo sind die Vögel geblieben?
Viele schöne Stunden
 
1981 / Aladin
ALA 1244
Zum ersten Mal in meinem Leben
Halt' mich fest
 
1981 / Aladin
ALA 1802
Damals, als der Regen kam
[CRYING IN THE RAIN]

Sag' nicht, ich lieb' dich
 
1982 / Aladin
ALA 2449
Hätt' ich's geahnt
Ich hab' geträumt
 

Zurück zur Interpretenübersicht