... Eva
(* 1943 als Eva Killutat)


Das schrieb die Presse über sie:

    Ich bin keine neue Alexandra! (Hamburger Abendblatt, 24.11.1973)
   
Eva bleibt Eva, daran gibt es nichts zu rütteln.
    Als die in Berlin geborene Wahlpariserin Eva zum ersten Mal las, dass sie bei uns als die Nacholge-Alexandra gefeiert werden soll, war ihre erste Reaktion:
    "So geht das nicht. Ich habe lange gearbeitet, um mich als Persönlichkeit eigener Prägung durchzusetzen. In Frankreich wissen 50 Millionen Menschen wer ich bin,
    und hier soll ich in die Fußstapfen einer Kollegin treten. Das kommt gar nicht in Frage."
    Und alle Versuche, ihre stimmliche Begabung mit einem Vergleich ("Sie singt etwa wie ...") zu beschreiben, schlagen fehl: Eva aus Paris ist nicht bereit dazu.

    Diese Haltung ist umso mehr verständlich, berücksichtigt man, dass sie an der Seine als Star eingestuft wird.
    Sicher ist es schwierig, in französischer Sprache in bundesrepublikanischen Landen Erfolg zu haben,
    Joe Dassin und Mike Brant mussten sich auch erst deutsche Texte maßschneidern lassen, um in den Rundfunkstationen gespielt zu werden.
    Von Eva gibt es in Frankreich mehrere Langspielplatten, ihr erster deutscher Titel: "Alles wird einmal vorübergeh'n" (Barclay).
    Am heutigen Sonnabend tritt sie damit um 18:45 Uhr in der TV-Sendung Schaubude auf.


Weitere Schallplatten-Produktionen

1964 / Fontana
LP "Eva"
Attendez que ma joie revienne
Das Lied ist aus
Dis, quand reviendras-tu?
Dis-moi d'ou vient le vent
East Virginia
J'ai vu le jour
L'Amour au soleil
Le Marteau d'Or
Liebelei [NUIT ET JOUR]
Pluie et Whisky
Toi et moi
Tout ca pour un Soir
 
1964 / Mercury
152.015
Au bout du Chemin
Dis, quand reviendras-tu?
L'Amour au soleil
Liebelei
[NUIT ET JOUR]
 
1964 / Mercury
152.028
Das Lied ist aus
Dis-moi d'ou vient le vent
Toi et moi
Tout ca pour un Soir
 
1965 / Mercury
152.045
Frei
Je sais qu'un Jour
Les Enchainés
[UNCHAINED MELODY]
Moi la Fille en Noir
 
1966 / Mercury
152.077
Barcelone
Comme les blés
Le Mur
Weißt du wie das ist?
 
1969 / Mercury
LP "Comme les Blés"
Barcelone
Comme les Blés
Frei
L'Homme blanc dans l'eglise noire
La Neige est si blanche
Le Mur
Les Enchainés [UNCHAINED MELODY]
Mikelai
Ni Ophélie, ni Lorelei
Ou vont les FLeurs
Weißt du, wie das ist?
 
1973 / Barclay
MB 28.090
Alles wird einmal vorübergeh'n
Meine Balalaika

Zurück zur Interpretenübersicht