... Iris Blatt
(* 1954)

Das schrieb die Plattenfirma über sie: 

    Fragt man Birgit und Iris nach ihrem schönsten Tag, so gibt es nur eine Antwort: Der 14. Mai 1966.
    Denn an diesem Datum fiel "Der große Start" in der Bonner Beethovenhalle und ihr Sieg mit "Bonna Anna", der ihnen den ersten Schallplattenvertrag einbrachte.
    Für Iris allerdings wiegt dabei fast noch schwerer die erste Begegnung mit den Lords, für die sie als echter Beatfan "unheimlich" schwärmt.
    Um dieses Erlebnis wurde sie dann auch von ihren Klassenkameraden glühend beneidet.
    Iris, zwölf Jahre alt, blond und braunäugig, besucht in Hannover die Oberschule.
    Birgit hat die letzte Examensangst schon längst überstanden und entschied sich danach fürs Kunstgewerbe.
    Jetzt ist sie 19 und it ihren glänzend schwarzen Haaren und mehr grünen als braunen Augen eine recht attraktive junge Dame.
    Was sie nicht hindert, genau wie "Klein-Iris" den Beatles und anderen würdigen Vertretern der heißen Musik zuzujubeln.
    Fürs eigene Musizieren halten sich die Schwestern jedoch mehr an die Melodie als an den harten Rhythmus.
    Ab und zu macht es Birgit auch Spaß selbst ein Lied zu basteln. Meist kommen ihr die Ideen zur Schlafenszeit.
    Dann hocken die beiden Mädchen im Dunkeln auf dem Bett und klimpern auf ihren Gitarren, bis die Eltern energisch Ruhe fordern.
    Was nicht sagen soll, dass sie nicht stolz auf ihre begabten Töchter sind.


   
Electrola E 23 260, Arm ist ein Herz ohne Liebe / Sieben Rosen sind ein Rosenstrauß, 1966


    Iris, die Show-Entdeckung des Jahres 1971, eine vieltalentierte, aufregende, junge Nachwuchssängerin.
    Sie wurde 1954 in Hannover geboren, schloss ihre Schulzeit mit der mittleren Reife ab und lernt bei einer Sparkasse.
    Bereits als 11jährige siegte sie mit ihrer Schwester bei einem Talentwettbewerb und als Duo erlangten beide in vielen Veranstaltungen Bühnenroutine.
    1971 schließlich gelang Iris der große Sprung: Gegen 3500 Mitbewerber gewann sie die "Nachwuchschance 71" des WDR und des Deutschlandsfunks.
    Der blonde Teenager spielt akustische Gitarre, ist begeisterte Tänzerin und hört gerne Schallplatten.
    Kritisch und doch voller Hoffnungen betrachtet sie ihre Karriere, wie 17jährige eben die Dinge des Lebens betrachten.



Weitere Schallplatten-Produktionen

BIRGIT & IRIS

1966 / Electrola
E 23 435
Auf zwei Hochzeiten tanzt man nicht
Shoo-Be-Doo-Be-Doo
 
1971 / BASF
05 19 040-9
Wer an Liebe glaubt
Monsieur Dubonet
1972 / BASF
05 19 133-2
Wenn aus Freundschaft Liebe wird
Meine Welt bist du

Zurück zur Interpretenübersicht