... Manuel Thaler
(* 1946 als Siegfried Fietz)

Manuel Thaler - Liedermacher - drei Singles, eine LP. Viel mehr Informationen gibt es nicht über ihn?
Doch glücklicherweise hat CBS ja seinerzeit Blitzinformationen auf den Markt gebracht ...
Nach Recherchen stellte sich heraus, dass "Manuel Thaler" das Pseudonym von Siegfried Fietz ist - einem Vorreiter der modernen, christlichen Musik. Er ist bis heute aktiv!

    Ein alltäglicher Sänger: Manuel Thaler, der weder Gags noch Sensationen, dafür aber großes musikalisches Talent vorzuweisen hat.
    Jetzt braucht er sein Licht nicht mehr unter den Schaffel zu stellen und daheim am Klavier für die Schublade zu komponieren,
    jetzt will er "den Menschen durch die Musik helfen, einen Blick auf dich selbst zu tun".
    Aus seiner ersten LP, die den optimistischen Titel "Jeder Sonnenstrahl ist ein Versprechen" trägt, wurde die vorliegende Single ausgekoppelt.
    Es ist wie alle Lieder von Manuel Thaler, die er stets selbst komponiert und auf dem Klavier begleitet, eines,
    das vom Alltag handelt und doch darüber hinausgeht, es gehört zu den Songs, die einfach Freude schenken.
    Erster Fernsehauftritt: im Baden-Badener Roulette am 22. Oktober 1972 um 20.15 Uhr, ARD.

   
Epic 8409, Wenn ich ein Sonntagskind wär' / Ein Rucksack und ein Knotenstock, 1972

    [beide Seiten] M: Manuel Thaler = Siegfried Fietz / T: Jean Villars
 

    Manuel Thaler, im Oktober vorigen Jahres als "alltäglicher Sänger" mit seiner LP "Jeder Sonnenstrahl ist ein Versprechen" und seiner Single
    "Wenn ich ein Sonntagskind wär" mit Erfolg gestartet, hat sich wieder als Komponist in eigener Sache betätigt.
    Beide Seiten seiner neuen Single stammen von ihm.
    Die Arrangements kommen aus der Feder von Boris Jolic, dem Stamm-Arrangeur von Udo Jürgens.

    Epic 1373, Komm geh' mit mir / Lieder vom Glück und der Liebe, 1973

    [beide Seiten] M: Manuel Thaler = Siegfried Fietz / T: Jean Villars

   
    Um Manuel Thaler, Komponist, Pianist und Sänger, ist es in der letzten Zeit ein bisschen still geworden.  
    Das heißt aber nicht, dass der "Alltägliche Sänger", wie er bei seinem Debüt 1972 apostrophiert wurde,
    sich vollkommen aus dem Musikleben zurückgezogen hätte - im Gegenteil:
    zu Beginn des neuen Jahres legt er auch eine neue Single, "Einmal wird es für immer sein", vor,
    die von Jean Frankfuter arrangiert und produziert wurde.

    Epic 2075, Einmal wird es für immer sein / Ma Cherie, 1974

    [A-Seite] M: Jean Frankfurter / T: Robert Puschmann
    [B-Seite] M: Manuel Thaler = Siegfried Fietz / T: Jean Frankfurter
    Produzent: Jean Frankfurter



 

Weitere Schallplatten-Produktionen

1972 / Epic
LP "Jeder Sonnenstrahl ist ein Versprechen"

produziert von Rainer M. Ehrhardt & Manuel Thaler


Musik komponiert von Siegfried Fietz (= Manuel Thaler); Ausnahmen angegeben!
Die gute alte Zeit
(T: Jean Villars)

Du kleines Glück
(T: Jean Villars)

Ein Rucksack und ein Knotenstock

Fenster an Fenster
(T: Jean Villars)

Glaub' an das Leben
(T: Gisela Spitzer)

Ich will dir treu sein
(T: Jean Villars)

Jeder Sonnenstrahl ist ein Versprechen
(T: Ernst Nebhut)

Jennifer
(T: Jean Villars)

Täglich
(T: Gisela Spitzer)

Viola
(T: Jean Villars)

Wenn ich ein Sonntagskind wär'

Wie eine rote Rose
(M: Frederic Chopin / dt. T: Jean Villars)
 

Zurück zur Interpretenübersicht