... Pat & Tina Stern
(* 1953 als Birgit und Sigrid Pilzecker)

Singende Zwillinge gab es ja einige. Zwei Zwillingsschwestern stellte die Plattenfirma wie folgt vor:
(Eine der beiden tauchte Ende der 70er-Jahre noch einmal in einem Musikvideo von Volker Lechtenbrink in Erscheinung)

    Pat & Tina Stern sind außerordentlich talentierte 18jährige Zwillings-Mädchen aus Stuttgart, mit sehr originellem Sound und mit viel Show-Appeal.
    Bereits mit sechs Jahren begann für sie eine klassische Tanzausbildung in Donaueschingen, wo sie bis zu ihrem elften Lebensjahr wohnten.
    In Stuttgart wurde der Tanz- und Schauspielunterricht bis zum heutigen Tage fortgesetzt.
    Die gesanglichen Qualitäten von Pat & Tina Stern entdeckte Henno Lohmeyer, der auch Manager der Zwillingsmädchen ist.
    Jetzt haben sie in Berlin mit dem Produzenten Thomas Meisel ihre erste Schallplatte unter "Dach und Fach" gebracht.
    Pat und Tina Stern singen den internationalen Erfolgstitel "Ich seh' die Welt mit andern'n Augen" und "Du passt gut zu mir".

   
Hansa, 12 487 AT, Ich seh' die Welt mit ander'n Augen / Du passt gut zu mir, 1972


Das "Comeback" der Pilzecker-Zwillinge

   
Ein Zwillingspärchen, das in den 60er- und 70er-Jahren Ruf als Donaueschinger Sanges-Duo erlangte und Show-Glanz in Fernsehen und Film,
    feierte jetzt ein "Comeback" im wörtlichen Sinne: Die Pilzecker-Zwillinge Birgit und Sigrid kamen nach Donaueschingen, um im Kreise von Verwandten
    und Freunden in der "Linde" ihren 50. Geburtstag zu feiern.

    Der 16. Februar war 1953 wie dieses Jahr ein Sonntag. Das Besondere daran war zum einen, dass es der Fasnachtssonntag war und zum anderen,
    dass Fritz Pilzecker mit seiner hochschwangeren Frau dem Fasnachtsumzug beiwohnten.
    Kurz danach setzten bei Olga Pilzecker die Wehen ein und sie gebar im Krankenhaus für alle überraschend Zwillinge.
    Aus Birgit und Sigrid, den beiden Kleinen von damals, wurde "Pat und Tina Stern".
    Unter diesem Namen wurden die Zwillinge bekannte Show-Damen - dank ihres Talents und Aussehens zum einen,
    dank ausdauernder Förderung und Unterstützung durch die Eltern andererseits.

    Mit vier Jahren bereits begannen die beiden in der damaligen Ballettschule Bauer in der Lessingstraße mit dem Unterricht.
    Parallel dazu erfolgte Gesangsunterricht. Die Ballettschule Haumann in Freiburg war die nächste Station, bei der das Gelernte ausgebaut und
    verfeinert wurde. Im Alter von sechs Jahren hatten die Zwillinge ihre ersten Auftritte.
    Bei Vereins- und Betriebsfeiern sorgten Birgit und Sigrid mehrfach für abwechselnde Unterhaltung.
    Bei der Einweihung des Vereinsheimes der Schäferhundefreunde durften die Töchter des Hundeliebhabers natürlich nicht fehlen.
    Der Festakt zur Besiegelung der Städtepartnerschaft mit Saverne 1964 wurde von ihnen bereichert, was für die beiden eine Art Durchbruch bedeutete.

    Nach der Grundschule wechselten die Pilzecker-Zwillinge, wie sie im heimischen Raum genannt wurden, an die Merz-Schule in Stuttgart,
    was ihnen die Möglichkeit einbrachte, beim Staatstheater eine Ausbildung zu beginnen, wo sie auch ihre ersten Auftritte auf großer Bühne hatten.
    Funk und Fernsehen wurden auf "Pat und Tina Stern" aufmerksam.

    Die Schlagerskala beim Süddeutschen Rundfunk im Jahre 1975, wo sie den dritten Platz schafften, und die ZDF-Hitparade,
    wo sie mit dem Song "I love you" auftraten, sind nur einige Höhepunkte der Donaueschinger Zwillinge.
    Plattenaufnahmen in Baden-Baden und Filmaufnahmen in einer Zwillingsrolle standen ebenfalls auf ihrem Terminplan.
    Beim Künstlerensemble Bert Litsch in Freiburg waren die Pilzecker-Zwillinge zeitweise unter Vertrag.
    Horst Jankowski und Henno Lohmeyer vom ZDF zählten zu den Förderern.

    Recht stressig sei die Zeit gewesen, erinnert sich Fritz Pilzecker. Einmal musste er die Töchter an einem Abend zu drei Veranstaltungen bringen:
    bei den Soldaten in Immendingen, danach in Freiburg und beim VdK in St. Georgen.

    Mit 30 Jahren nahmen "Pat und Tina Stern" Abschied von der Bühne und wendeten sich einem bürgerlichen Leben zu.
    Sie sind in Markgröningen verheiratet und beide als Geschäftsfrauen tätig.
    Sigrid Pilzecker-Kehle ist mit einem Immobilienfachmann verheiratet und hat einen Sohn.
    Birgit Pilzecker-Walz ist mit einem Elektro-Schweiß-Fachmann verheiratet und hat eine Tochter.
    Ihren Geburtstag feierten die Zwillinge im Hotel in Donaueschingen im Kreis der Familien und Freunden.

Südkurier, Eugen Murr, 17. Februar 2003

 

Weitere Schallplatten-Produktionen

1973 / Hansa
12 786 AT
I love you

Verlier' dein Herz
[CLAP YOUR HANDS] - Bonnie St. Claire
 
1974 / Hansa
13 190 AT
Ja, wenn die Liebe nicht wär'
Es steht in den Sternen
 
1974 / Hansa
13 528 AT
Kiss me, Honey-Honey, kiss me
Ich seh' die Welt mit ander'n Augen
 
1975 / Hansa
16 082 AT
Sie waren die Helden der 60er-Jahre
Du passt gut zu mir
1976 / BASF
AC 129 149
Lukilu Lukilei
(M: Erik Silvester / T: Pablo Pencil = Dieter Liffers)

Disco Man
(M: Erik Silvester / T: Gisela Zimber)
 

Zurück zur Interpretenübersicht