... Paul Moro
(* 1944 als Pál Szécsi, † 1974)


Das schrieb die Plattenfirma über ihn:

Der 28jährige Budapester gewann 1967 einen Amateurwettbewerb in seiner Heimatstadt und wurde im gleichen Jahr Zweiter beim ungarischen Schlagerfestival.
Seither hat er mehr als drei Dutzend Platten besungen, Tourneen durch die ganze Welt gemacht und spielt im ungarischen Showgeschät etwa die Rolle,
die Karel Gott im tschechoslowakischen seit Jahren beanspruchen kann.
Pauls musikalische Vorbilder kommen aus Europas Süden wie San-Remo-Sieger Sergio Endrigo, dessen Titel er gern singt.
Auf der vorliegenden Single präsentiert Paul eine Komposition von Erfolgsproduzent Werner Last, der ihn für den deutschen Schlagermarkt betreut.

Polydor 2041 292, Du hast keinen Grund zum Weinen / So jung und schön, 1972

In seiner ungarischen Heimat ist Paul Moro seit rund fünf Jahren einer der ganz Großen im Showgeschäft.
Er gewann das ungarische Schlagerfestival, veröffentlichte über drei Dutzend Schallplatten und sang auf Tourneen in Polen,
Jugoslawien, Deutschland und Österreich.
1944 in Budapest geboren, erhielt Paul Moro schon frühzeitig Musikunterricht.
Sein Musikstudium verdiente er sich als gefragter Fremdenführer in der ungarischen Metropole.
Noch heute macht es ihm Spaß, Länder und Leute kennenzulernen.
Auf seinen weiten Gastspielreisen sucht er nach alten Lampen für seine einmalige Sammlung.
Nach erfolgreichen Konzerten in Tokio, Athen, Buenos Aires und Rio de Janeiro stellte er sich im Herbst '71 dem deutschen Schlagerpublikum vor.
Das interessante "Zigeuner"-Lied ist die neue deutschsprachige Single des romantischen Ungarn,
der auch bei uns eine Menge Freunde fand.

Polydor 2041 449, Ich bin ein Zigeuner / Dein Geburtstag, 1974

[A-Seite] Dobos / Paul Moro
[B-Seite] Ian Ivanovici / Kai Warner / Paul Moro

 

 

 

Weitere Schallplatten-Produktionen

1968 / Amadeo
21 542
Armer Narr
[SZEGENY BOLOND]
(M: Peter Wolf / dt. T: Margarita Frank)

Was ist los mit mir?
[GONOSZ LANY]
(M: György Markos / dt. T: Margarita Frank)
 
1968 / Amadeo
21 545
Kleiner Boy
Einmal
 
1971 / Polydor
2041 178
Schönes fremdes Mädchen
Jeden Tag verliebt
 

Zurück zur Interpretenübersicht