... Teddy Herz
(Rainer Gruhn * ~1956)


Ein Künstler über den man wohl nie etwas erfahren hätte, würden nicht auf der Plattencoverrückseite ein paar Informationen über ihn stehen.
Rainer Gruhn ist/war längere Zeit Moderator beim SFB (Sender Freies Berlin):

    Er hat sein Herz auf dem "rechten Fleck" und ist mit seinen 17 Jahren groß: im Singen und auch sonst - immerhin schon 1,82 Meter.
    Teddy steht just am Anfang seiner Sängerlaufbahn und nimmt nach jedem Auftritt die Sympathien einen begeisterten Publikums mit nach Hause.
    Der schwarzhaarige Berliner erzählt über sich: "Ich mag von meinen Künstler-Kollegen besonders Neil Diamond und Shirley Bassey, Alfie Khan
    und Marianne Rosenberg.
    In meiner Freizeit sieht man mich meistens auf einem Mini-Golfplatz oder ich gehe zum Schwimmen - und danach genehmige ich mir gern ein Wiener Schnitzel.
    Begonnen hat alles damit, dass er im März 1972 in der Berliner Kongresshalle bei der Endrunde eines Talentwettbewerbes mit
    weitem Vorsprung siegte.
    Rainer Reglin und Starproduzent Joachim Heider setzten auf den jungen Mann und Heider produziert mit ihm jetzt seine erste Schallplatte:
    "Ich war noch nie in Napoli". Ein Titel, der gute Laune schafft und kein Tanzbein schlafen lässt.
   
   
Hansa 12 499 AT, Ich war noch nie in Napoli / Du bist da, 1973



    Es begann beim Berliner Talentwettbewerb im März 1972 in der Kongresshalle:
    Mit großer Mehrheit entschied sich das Publikum für einen jungen schwarzhaarigen Interpreten,
    der sich mit dem Lied "Susanna" charmant in die Herzen aller gesungen hatte.
    Teddy Herz allerdings sieht den richtigen Anfang schon entschieden früher, denn Musik war schon immer sein Hobby.

    Teddy Herz ist 18 Jahre alt, geht noch zur Schule und will sein Abitur machen, um "etwas Technisches" zu studieren.
    Er schwimmt gern, spielt Minigolf und isst gern Wiener Schnitzel.
    Hier ist seine zweite Platte, produziert von Joachim Heider.

    Hansa 12 789 AT, Sweet sweet Caroline (=) / Senorita, 1973  

 


Weitere Schallplatten-Produktionen

RAINER GRUHN

1975 / Hansa
13 850 AT
Verbotene Türen
Anna Karina

DENNY LUCAS

1976 / Aladin
006 31 907
Dijn, Dijn
[DIJN, DIJN] - Two Man Sound

Wenn du mich lieb hast
[LOVE ME LIKE I LOVE YOU] - Bay City Rollers
 

 Zurück zur Interpretenübersicht