... Uschi Lorée
(* 1957 als Ursula Dolores Bürgisser)


Das schrieb die Plattenfirma über die Schweizerin:

    Als echte Zürcherin erblickte Uschi Lorée 1957 das Licht der Welt.
    Schon im Alter von fünf Jahren entdeckte sie ihre Liebe zur Musik.
    In Hotels und Restaurants trat sie ohne Hemmungen vor die Leute und sang ihnen etwas vor.
    Während der Schulzeit vernachlässigte Uschi ihr Hobby stark.
    Ein TV-Auftritt im Regionalprogramm des US-Staates Ohio, wo sie ihre Ferien verbrachte, weckte ihr Interesse von neuem.
    Uschi hatte danach nur noch einen Wunsch: "Daddy, ich möchte eine Platte machen." Ihr Wunsch wurde wenig später Wirklichkeit.

    1973 bewarb sich Uschi um die Teilnahme an Peter Frankenfelds TV-Sendung "Und ihr Steckenpferd?".
    Unter 2500 Mitbewerbern wurde sie "aufgrund professioneller Leistungen" als Gast eingeladen.
    Kurz nach der Ausstrahlung Ostern 1974 wurde mit Uschi die Single "Bye Bye Love" produziert.
    Mit diesem Lied schaffte sie gar den Sprung ins Schweizer Fernsehen.

    Einen weiteren internationalen Erfolg konnte die nun 17-jährige bei der "Musica 74" in Linz (Österreich) feiern.
    Unter 12 Nationen schaffte sie den ausgezeichneten vierten Rang.
    Ein Höhepunkt war auch der 13. Dezember 1975, als sie Gast bei Horst Jankowskys RIAS-Tanzorchester war.
    Ferner konnte Uschi Auftritte mit Stars wie Michael Holm. Christian Anders und Gunter Gabriel bestreiten.
    Im Frühling 1977 nahm Uschi die Single "Vino, so heiSSt im Ticino der Wein" auf, mit der sie einen weiteren Achtungserfolg erzielte.
    Obwohl Uschi Lorée letzten Herbst mit dem Medizin-Studium begonnen hat, will sie ihre gesangliche Karriere nicht an den Nagel hängen.

    Bellaphon BCH 3008, Es wär' so schön bei dir zu bleiben / Tommy ist wieder in der Stadt, 1978

    [beide Seiten] M: Arth Paul / T: Günter Loose


Weitere Schallplatten-Produktionen

URSULA DOLORENS

1973 / Polydor
2049 104
Leb' wie es dir gefällt
Die schönste Stunde

1974 / Rex Records
2119
Bye, Bye Love
Trallalla
1977 / Bellaphon
BCH 3001
Vino, so heißt im Ticino der Wein
Man darf ja alles
 

Zurück zur Interpretenübersicht

Zurück zur Interpretenübersicht