... häufig wurde ich nach meinen persönlichen Favoriten gefragt

- da es in Emails und Gesprächen normalerweise den Rahmen sprengen würde und ich jedes Mal weit ausholen müsste, habe ich hier einige meiner Favoriten (in verschiedenen Kategorien) gelistet:

Lieblings ...

... Interpret/in/Gruppe der Show-Chance 1969
Überaus interessant, wenn man bedenkt, dass dieser Wettbewerb initiiert wurde, um einen Teilnehmer für den Song-Contest zu finden. Meine persönlichen Favoriten: die Milestones, Karin Stranig und die V-Rangers. Gerda Berndorf hätte ein fröhlicheres Lied verdient gehabt.
... Interpret/in/Gruppe der Show-Chance 1970
Sehr schwere Entscheidung! Gerade in diesem Jahr gab es viele unterschiedliche Titel ... zu meinen Favoriten hier gehören auf jeden Fall Eva Christine und Impuls 9 (mit einem Frühwerk von Georg Danzer!), die - aus mir bis heute unbegreiflichen Gründen - das Finale nicht erreichten!
Von den Titeln im Finale - gut, Marianne Mendt war aufgrund von Komposition, Gesang, Auftreten und Performance auf jeden Fall verdiente Sängerin - meine Favoriten hier: Barbara, Helga Yester, Zifferblatt & Zeithammer (die hatten es nach der One Family wirklich schwer!) und Wolfgang.
... Interpret/in/Gruppe der Show-Chance 1971
Hier fällt es mir deutlich leichter! Die Solisten sind - im illustren Arrangement der skurrilsten österreichischen Bands - fast ein wenig untergegangen. Meine Favoriten Sascha Dorian, Doris (rührend wie sie fast ein wenig verloren auf der großen Bühne wirkt) und Elfi Graf (in Österreich durfte sie noch richtig gute Titel singen!). Die Live-Performance von "Du kannst sehen" von Waterloo & Robinson wird auf ewig in die Analen der deutschen Musikgeschichte eingehen. (Ebenso wie Peter Machac' Kommentar zur zertrümmerten Gitarre der "Love Generation")
... Interpret/in/Gruppe der Show-Chance 1972
Nun die Durchsetzung der neuen Regelung - alle SolistInnen müssen in deutscher Sprache singen - darunter haben leider so manche Titel gelitten. Ein kleiner Bonuspunkt für den Versuch eine perfekte deutsche Übersetzung - ohne sich dabei von Versmaß und Melodie irritieren zu lassen - zu schaffen. Verdient gewonnen hat auf jeden Fall Stefanie - dazu kommen noch meine Favoriten Wolfgang Weiss und Goldie Ens (Wem ist nur der sperrige Refrain eingefallen?) - überhaupt merkt man an den Titeln des Finales - Fröhlichkeit und österreichische Musik gehören scheinbar nicht zusammen. Dafür ganz großartig die gemeinsame Interpretation (aller Finalisten + Vorjahressieger) vom Peter, Paul & Mary-Hit "Weave, weave me the Sunshine"!
... Interpret/in/Gruppe der Show-Chance 1973
1973 wurde das ganze System geändert - nun stand nicht mehr der Interpret, sondern Komponisten und Texter im Vordergrund. Zumindest hatten so außergewöhnliche Titel die Chance ins Finale zu kommen. Meine "Lieblinge": Die Bahai-Gruppe Dawn Breakers, Otto Glanzer und Nico Banini (allein schon der Mut ein französisches Lied einzureichen verdient Respekt!)
... Interpret/in/Gruppe der Show-Chance 1974
Eigenwillige Videofilme gab es auch schon vor mehr als 40 Jahren in Österreich. Wie unterschiedlich sich die Künstler dabei präsentierten und doch sind echte "Gusto-Stücke" dabei, wie zum Beispiel Klaus Rencher, Margarita und das Duo Simplicissimus.
   
nachfolgend meine Lieblingstitel besagter Interpreten in Klammer  
... österreichische/r Liedermacher/in
Sascha Dorian
("Gedanken kommen", "Kinderkummer", "Warum sind wir nicht wie die Kinder?"), Otto Glanzer ("Wie gestern", "Dirndl sei g'scheid", "For a Girl like you"), Wolfgang ("Arthur" / "Bum Bum" / "Song for Julia"), Barbara Stromberger ("Beeil dich" / "Ich bin frei", "Vorsehung, Bestimmung oder Zufall?"), Zifferblatt & Zeithammer ("Sonnenlicht" / "Tau fällt" / "Wenn die Stille plötzlich lärmt")
... österreichische/r Pop-Sänger/in
Chris
Eklund ("Take away my Heart" / "Hast du das schon empfunden?" / "You are my Lover"), Eric ("Erste Begegnung" / "Returned to Italy" / "Walking round"), Goldie Ens ("Goodbye Joe" / "Long is my Way" / "Wait up for the Warning"), Jack Grunsky ("Oh my Love, yes my Love" / "The Prince in Love is me"), Stefanie ("I wart' no immer" / "Compared to what" / "Lies for Sale" / "Truth")
... österreichische Folk-Gruppe
Milestones
("Ballade von Hartmut Winzer" / "In den neuen, besseren Zeiten" / "Paul"), Dawn Breakers ("My Story" / "Neue Sonne" / "Time" / "Peace" / "War"), Simplicissimus ("Erzähle es mir", "Hunt down", "Versuch die Zeit nicht anzuhalten")
... österreichische Pop-Gruppe
Die
Buben ("Bionda, Bionda" / "Vor tausend Jahren" / "Wenn da Berg ruaft"), Mr. Charlie ("Reggae Star", "Waiting for the Night"), Turning Point ("Baby, all I need is you" / "Lady of my Heart")
... österreichische/r Chanson-Sänger/in
Gerda
Berndorff ("Live your Life" / "Please don't go away" / "Top Secret"), Helga Yester ("Atelier im fünften Stock" / "Ich war noch jung" / "Play Boy" / "Warum bist du wieder gekommen?"), Udo Jürgens ("17 Jahr - blondes Haar" / "Sag mir wie" / "Was wirklich zählt auf dieser Welt")
... österreichische/r Texter/in Wolfgang (Hofer), Georg Danzer, Barbara Stromberger
... österreichische LPs
momentane Top 5

Barbara Stromberger
- LP "Barbara Stromberger" (Philips, 1972)
Dawn Breakers - LP "Dawn Breakers" (Preiser, 1972)
Milestones - LP "Milestones" (Bellaphon, 1970)
Show-Chance 1970 - "Talente 70 - Erfolgsgeneration von morgen" (WM, 1970)
Wolfgang - LP "Aus Abrahams Bude" (Bellaphon, 1971)
... österreichische Lieder für jeden Tag
momentane Top 5 noch nicht genannter Titel

Arik
Brauer - 's Köpferl im Sand (1971)
Eva Christine - Michael (1970)
Georg Danzer & Anita Ammersfeld - Du suchst im Spiegel dein Gesicht (1968)
Melange - Straßenträumerei (1983)
Wolfgang - Freitagmorgen (1970)
... österreichische "trübsinnige" Lieder
momentane Top 10 noch nicht genannter Titel

Brigitte
Wall - Der Tag ist leer und trübe
Georg Danzer - Wenn du sagst, es ist aus (1968)
Golem - Your Time is over (1971)
Impuls 9 - Es ist schon spät (1970)
Isabell Domin - Regen fiel auf's Paradies (1973)
Karin Stranig - Die Zeit war schön (1970)
Milestones - Alle Tage (1973)
Norbert Kainz - Ein Septembernachmittag (1974)
One Family - Time (1970)
Wolfgang - Das Haus Einsamkeit (1974)
   
... Liedermacher Christopher & Michael, City Preachers, Hans Hass jr., Inga & Wolf, Wolf Biermann
... klassische Musik Bach, Händel, Korngold, Monteverdi, Schreker

 

Stand: April 2017