1970 Vorausscheidung: Linz


Termin: vermutlich März 1970 in der Diesterweghalle

Platzierung Interpret Titel Kommentar Punkte Finale
1. Wolfgang Ein Foto von Christina
Freitagmorgen
aus Linz 56 ja
2. The Dukes ? aus Linz 47 ja
3. Doris ? aus Salzburg 45 nein

 

Nachwuchswettstreit Linz - Salzburg 2:1
Die erste Runde des Kampfes der "Talente 70" wurde Samstag in Linz entschieden

Die Diesterweghalle in Linz war gesteckt voll mit Fans, als Eva-Maria Kaiser als künstlerische Leiterin mit Unterstützung durch Peter Machac (Conférence) und Kapellmeister Ernst Kugler die erste Runde des Nachwuchswettstreites "Talente 70" abging.
Fünf Solisten und fünf Instrumentalgruppen aus Oberösterreich und Salzburg sangen und musizierten um Punkte, die eine fünfköpfige Jury zu vergeben hatte.
Gut angekommen sind - um es gleich vorwegzunehmen - alle jungen Akteure.

Da es jedoch Sieger geben muss, wurde hart kritisiert und das Rennen machte Linz.
Mit großem Vorsprung siegte der 19jährige Linzer Wolfgang, ein Student, der selbst komponiert und textet und der durch seine Schallplatte "Ein Photo (Bild!) von Christina" und "Freitagmorgen bekannt wurde.
56 Punkte sprach ihm de Jury aus.

Den zweiten Platz nahmen mit 47 Punten "The Dukes" aus Linz ein. Diese Studentengruppe setzt sich aus Walter Behr, Max Diesenberger, Helmut Hohenwarter, Roland Scharb und Alex Spitaler zusammen.
Mit 45 Punkten konnte sich dann die 17jährige Salzburger Gymnasialschülerin Doris an dritter Stelle placieren.
Doris, die vor der Matura steht, nimmt seit sechs Jahren Musikunterricht und brachte zwei Eigenkompositionen zum Vortrag.

Es gab für alle Mitwirkenden fronetischen Applaus und die Stimmung im Saal war für diese jungen Leute, von denen manche zum ersten Mal auf einer Bühne standen, überaus günstig.
Die nächste Veranstaltung des Nachwuchsstudios des ORF, das heuer unter der Patronanz der österreichischen Milchwirtschaft steht und jungen Talenten eine echte Chance bieten will, finden am 4. April in Dornbirn statt. Tirol und Vorarlberg werden sich im "Sängerwettstreit" gegenüberstehen.
Klagenfurt, Graz und Wien folgen nach bis dann am 19. September im großen Saal des Wiener Konzerthauses im Rahmen einer Eurovisionsschau der Endkampf bestritten wird.

Angela Deloni, die Siegerin der vorjährigen "Show-Chance", gab außer Konkurrenz zwei Lieder zum besten. Auch sie erntete - da sie ja auch eine Linzerin ist - viel Applaus.

- zurück zur Show-Chance 1970 -