1971 Vorausscheidung: Wiener Neustadt
Qualifikation für das Zwischenfinale in Wien

Vorausscheidung für Wien, Niederörsterreich und Burgenland

Anfang Juni 1971 im Großen Saal der Sparkasse in Wiener Neustadt, 19.30 Uhr (Ö3-Ausstrahlung: 11. Juni 1971, 21.03 Uhr)

Moderation: Peter Machac

Ernst Kugler und sein Orchester


Jury:
Experten aus den Länderstudios und Ehrenjuror (Bürgermeister) Hans Bawrwitzius
(Punktesystem: Mindestwertung: 1 Punkt / Höchstwertung: 7 Punkte)

Ehrengäste: Starmanager Cedric Williams, Marika Lichter und Willy Kralik

Modeschau
der Modeschulen Horn, Krems und Wiener Neustadt - Moderation: Brigitte Xandner


SOLISTEN

Platzierung Interpret Titel Kommentar Punkte Finale
1. Erich Bernhardt Daham
Waun de Sun scheint
aus Wien ? ja
2. Aniko Benkö Das Glück mit dir
Schau' ihn einmal noch an
aus Neunkirchen/Niederösterreich ? ja
3. Heidi Ich hör' so gerne zu
Ich und du
aus Brunn am Gebirge/Niederösterreich ? ja
? Eva Christine Nummer 30
Sommertag
aus Wien ? nein
? Gerd Tanner Glaub' an mich
Lass die Träume
aus Wiener Neustadt ? nein
? Johannes Der Regen
Die Zeit mit dir
aus Wien ? nein
? Karl Heinz ? aus Wien ? nein
? Martin ? aus Wien ? nein
? Ralf Pontes ? aus dem Burgenland ? nein
? Shorty & Bunchy ? aus dem Burgenland ? nein
 

 

Erich Bernhardt, Aniko Benkö, Heidi und Ehrengast Marika Lichter
 

Aniko Benkö Eva Christine Gerd Tanner
Giovanni Karl Heinz Martin
     
  © Bildüberbringerin: Aniko Benkö  

 


DER ZWEITE PLATZ GING AN ANIKO BENKÖ
Die Talente-70-Veranstaltung in Wiener Neustadt war ein Erfolg (Wilhelm Giefing)
Samstag fand im Sparkassensaal in Wiener Neustadt die Ausscheidung der Talente-70-Serie für Niederösterreich, Burgenland und Wien statt.
Zehn Vocalisten stritten sich um die Ehre, beim Endbewerb, der in Wien stattfindet, teilnehmen zu können!
Im Vorjahr gingen aus diesem Talente-70-Endbewerb bekanntlich Marianne Mendt und Erich hervor, die heute bereits arrivierte Stars sind.

Folgende Interpreten wurden vom ORF-Starorchester Ernst Kugler souverän begleitet:
- Giovanni (kein Gastarbeiter, sondern Wiener) sang „Der Regen“ und „Die Zeit mit dir“
- Eva Christine (ebenfalls aus Wien) sang von einer „Nummer 30" und von einem „Sommertag“
- Gerd Tanner, der Wiener Neustädter Lokaltroubadour, schmetterte die Lieder „Glaub an mich“ und „Lass die Träume“ ins Publikum
- Erich Bernhardt (Wien), ein echtes Original, sang die Lieder „Waun de Sun schein“ und „Daham“, die es bereits auf Schallplatte gibt.
- Heidi aus Brunn trällerte „Ich und du“ und „Ich hör so gerne zu“
- Unsere Wahlneukirchnerin Aniko Benkö (wie immer reizend anzusehen) sang die für sie maßgeschneiderten Lieder „Schau ihn einmal noch an“ und „Das Glück mit dir“
Weiters waren zu hören: Shorty & Bunchy (Burgenland), Martin (Wien), Ralf Pontes (Burgenland) und Karl Heinz (Wien).

Ehrenjuror der Veranstaltung war Bürgermeister Barwitzius, außerdem sah man: Willy Kralik (vom „Seniorenklub“), Marika Lichter (ewige Nachwuchssängerin) und Starmanager Cedric Williams.
Begrüßt wurden die Gäste durch Evamaria Kaiser, durch das Programm führte Peter Machac (der ORF-Mann aus Baden). Ja, und wer hat nun eigentlich den Bewerb gewonnen? 
Sieger wurde Erich Bernhardt, der auf der Dialekt-Welle schwamm, die ja momentan sehr populär ist, doch bereits den zweiten Platz belegte die ungarische Neunkirchnerin oder Neunkirchner Ungarin,
wie man es will, Aniko Benkö! Mit etwas Glück hat sie noch eine große Karriere vor sich!

Den dritten Platzergatterte sich Heidi aus Brunn. Die Jury, bestehend aus ORF-Leuten verschiedener Bundesländer, verstand ihr Handwerk und ließ die Besten gewinnen!
Den Modeteil zwischen den Gesangsdarbietungen bestritten die Modeschulen von Krems, Horn und Wiener Neustadt. Auch hier wurde eine Siegerin ermittelt, Sieglinde Böhm aus Horn.

Die gesamte Veranstaltung war jedenfalls ein voller Erfolg. Das zahlreich erschienen Publikum war zufrieden und zeigte sich animiert: Herz, was willst du mehr!

Wilhelm Giefing


ERFOLGSGENERATION: TALENTE EN MASSE
Beachtliche Darbietungen beim „Tag der Erfolgsgeneration“ in Wiener Neustadt – Aniko Benkö begeisterte – „Musik – Mode – Moped – Milch“
Wiener Neustadt – Talente gibt es genug – sowohl auf dem Musik- als auch auf dem Modesektor! Zu diesem Resümee kamen die zahlreichen Zuschauer und –hörer beim „Tag der Erfolgsgeneration“,
der am vergangenen Samstag in der „Allzeit Getreuen“ in Szene ging. Im Rahmen der ORF-Aktion „Talente 70 – Erfolgsgeneration von morgen“ fand in Wiener Neustadt eine Modeschau und ein Schlagerwettbewerb statt,
die Aufzeichnung des „Song-Contests“ ist am Freitag, dem 11. Juni, um 21.03 Uhr in Ö3 zu hören.

Diese Aktion, die von der österreichischen Milchwirtschaft gesponsert wird, ist in insgesamt 10 Veranstaltungen, die in allen Bundesländern inszeniert werden, unterteilt.
Die jeweiligen Sieger aus den Wettbewerben treffen sich am 26. Juni im Wiener Konzerthaus zum großen Zwischenfinale.
Welche Aussichten die Sieger haben, beweist der kometenhafte Aufstieg von Marianne Mendt, Chris Eklund, Eric, Wolfgang und vielen anderen, die heute ihren Fixplatz in der Schlagerbranche haben.

Der „Tag der Erfolgsgeneration“ begann in Wiener Neustadt mit dem Eintreffen der Mopedweitfahrer, der anschließende Geschicklichkeitsbewerb litt stark an der schlechten Witterung.
Den Sieg in beiden Bewerben holte sich der Hollabrunner Günther Wagner, der eine 110 km lange Anreisestrecke hinter sich brachte.
Der Modewettbewerb, der am Abend im Sparkassensaal durchgeführt wurde, brachte für die Neustädter Schneidereifachschülerinnen erfreuliche Resultate, die gezeigten Modelle waren durchwegs „in“.

Von Evamaria Kaiser und Peter Machac gemanagt, trat der Schlagernachwuchs in Aktion. Die Neunkirchnerin Aniko Benkö sah mit ihren beiden Titel „Schau ihn einmal noch an“ und „Das Glück mit dir“ schon fast wie die sichere Siegerin aus, ehe ihr Erich Bernhardt aus Wien mit seinem aggressiven Vorträgen „Waun die Sunn scheint“ und „Daham fäuln’s mi alle an“ ihr den Tagessieg wegschnappte.
Trotzdem ein schöner Erfolg der mit einer zauberhaften Stimme ausgestatteten Sängerin.

 

- zurück zur Show-Chance 1971 -