BASIC-INFOS

1946 als Gertraud Angela Stiftinger in Linz geboren

Von 1965 bis Herbst 1968 Sängerin im Tanz- und Showorchester Siegfried Arndt als Sängerin tätig

1969 Umzug von Linz nach Wien (lebt heute in Niederösterreich)

seit 1970 mit Dieter Altermiller verheiratet, zwei Töchter

Angela Deloni besuchte die Mittelschule in Linz und absolvierte danach eine Spezialausbildung zur kaufmännischen Angestellten.
Während ihrer Studienzeit trat sie knapp vier Jahre lang (bis Herbst 1968) mit dem Tanz- und Showorchester Siegfried Arndt im Linzer "Café Landgraf".
In dieser Zeit nahm sie Choreographieunterricht und ließ sich ihre Stimme ausbilden.

Nach Rundfunkaufnahmen für den oberösterreichischen Rundfunk machte sie der ORF-Leiter auf die Ausschreibung zur "Show-Chance" aufmerksam, woraufhin sie sich sofort anmeldete und ein von ihr besungenes Magnetband zum ORF sendete.
Beim Vorsingen in einem großen Saal (von einem Pianisten begleitet) musste sie sich gegen rund 100 MitstreiterInnen durchsetzen.
Sie kam schließlich unter die besten 15 und durfte so mit dem Orchester unter der Leitung von Ernst Kugler proben.

Ihr Siegestitel zeigte ihr starkes musikalisches Talent, war aber nicht sonderlich kommerziell.
Stimmlich hätten eher Soul-, Jazz- oder Blues-Titel zu ihr gepasst.
Die schwermütigen Lieder, die man ihr aufgrund ihrer tiefen Stimme gab, wollte zu der Zeit allerdings kaum jemand hören.
Erschwerend kam noch hinzu, dass die Titel weder kommerziell arrangiert waren noch zeitgemäß klangen.


Im Rahmen der Show-Chance 1969 sang Angela Deloni folgenden Titel:

    "Declaration of Love" (M & T: Manuel Rigoni & Richard Schönherz) - 1. Platz im Finale
    "Liebe ist ein Weg voll mit Blumen" (deutsche Version) - 7. oder 8. Platz bei der Internationalen Show-Chance in Mainz

Jury ??? Egger Krautgartner Langer ??? Philipp Heinrich Gaisbauer Kaiser Opratko gesamt
Wertung 8 8 9 7 9 8 7 6 9 9 80


1969 folgten - nach dem Show-Chance-Sieg - zahlreiche Rundfunkaufnahmen (mit für sie komponierten Titeln von u.a. Jan Andres, Georg Danzer und Jack Grunsky) sowie Choreographie- und Tanzunterricht. Bis Ende des Jahres wurde sie vom ORF viel beschäftigt und konnte ganz gut von der Musik leben.

Darüberhinaus vertrat sie Österreich im In- und Ausland auf Festivals (meist unter der musikalischen Leitung von Robert Opratko):

Golden Stag Festival in Brašov/Rumänien (6. bis 9. März 1969)
Schlagerfestival Freistadt (ca. 1970) -> erkrankte kurzfristig, statt ihr fuhr Chris Eklund
Sopot International Song Festival in Sopot/Polen (21. bis 24. August 1969 mit den Titeln "Help yourself" und "Liebe ist ein Weg voll mit Blumen")

Mit "Liebe ist ein Weg voll mit Blumen" belegte sie für Österreich den 7. Platz!

Zudem hatte sie einen Fernsehauftritt in Budapest/Ungarn und trat mit österreichischen Bands, wie den "Madcaps", auf.
Von Jack Grunsky erhielt sie das Angebot nach Amerika zu gehen, lehnte aber ab, da sie zunächst in Österreich Karriere machen wollte. Vielleicht hätte sie eine Chance gehabt - so denkt sie heute. Damals dachte sie aber mehr an ihre Band in Linz.
Auch für die deutsche Version des Musicals "Hair" wollte man sie engagieren (wie auch Helga Yester später). Davon wurde ihr allerdings abgeraten.

1970 unterstützte sie die damals populäre Wiener Band "Madcaps" auf ihrer Wien-Tour.

Druck wurde auf sie keiner ausgeübt. Dennoch war die erhaltene künstlerische Förderung für jemanden der Karriere und Show-Business nicht kennt, nicht ausreichend genug.
Ihr Halbjahres-Vertrag bei Amadeo platzte - die geplante Schallplatte wurde nicht gepresst.
Ihren Job in Linz gab sie auf und zog nach Wien. Doch die Auftrittsmöglichkeiten nahmen ab und der ORF ließ sie bald darauf fallen.

1975 zog sie sich nach der Familienplanung (Heirat und Geburt von zwei Töchtern) aus dem Musikgeschäft zurück.
Vor zwanzig Jahren startete sie ein Comeback. Heute ist sie technisch unabhängig und tritt regelmäßig auf.

Dennoch ist und bleibt Angela Deloni als erste Show-Chance-Siegerin ein fantastisches Beispiel für die österreichische Musikszene.
Leider zeigt sich auch hier, dass Talent und eine markante, einzigartige Stimme leider nicht IMMER für eine große Karriere reichen.
Verdient hätte sie es gehabt! Allein wegen ihrer Stimme ...

       
  Als Sängerin im Show- und Tanzorchester Siegfried Arndt in Linz (zwischen 1964 und 1968)     Promo-Foto um 1969   
     
       
 

Discographie:

Rundfunkaufnahmen
1964-1971
Declaration of Love (1969)
(M: Manuel Rigoni & Richard Schönherz / T: Manuel Rigoni)

Die Panne mit der Susanne
(M: Michael Jary / T: Bruno Balz)

Die weiten Felder
[PRAYER OF THE EVENING]
(M: Hans Schmidt / dt. T: Georg Danzer)

Dieses ferne Land

Es ist zu spät
(M: Tubbs / T: Georg Danzer)

Ich will dich nicht mehr sehen
(M & T: Inge Eberstaller)

Liebe ist ein Weg voll mit Blumen (1969)
[DECLARATION OF LOVE]
(M: Manuel Rigoni & Richard Schönherz / dt. T: Robert Politzer)

Morgen
(M & T: Georg Danzer)

Phantasie oder Traum
(M & T: Inge Eberstaller)

Träume von damals
(M & T: Jan Andres)

 

- zurück zur Show-Chance 1969 -