BASIC-INFOS

9 junge Sänger aus Niederösterreich (5 Damen und 4 Herren),
die aus dem bekannten Gumpoldskirchner Kammerchor hervorgegangen sind und beweisen wollen,
dass auch in Österreich ein Chor im jungen Sound Erfolg haben kann.

Das Foto zeigt die Gruppe bei der Wien-Vorausscheidung

 

 

 

Allgemein

 

Der Gumpoldskirchner Kinderchor sollte an einem belgischen Chorwettbewerb teilnehmen, war jedoch nicht singfähig. So wurde einfach ein Jugendchor angemeldet, der zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existierte, benannt nach dem Orgelregister "Vox Humana" im Januar 1966.
Dieser bestand nur aus ehemaligen "Spatzen" und Musikstudenten (ca. 25 Leute) und hatte ein sehr hohes Niveau, weshalb sie auch kurze Zeit darauf den Wettbewerb gewannen.

Ewald und Franz Wappel stießen im Herbst 1966 dazu und blieben bis ca. 1974.

Nicht nur auf der Bühne und bei Proben verbrachten sie gemeinsam viel Zeit. So ließen sie zum Beispiel an der Universität andere Studenten mitschrieben um gemeinsam Ski zu fahren oder tanzen zu gehen.
Aus dem Jugendchor gingen übrigens elf (!) Ehepaare hervor.

  Show-Chance  

Ewald Wappel arbeitete ab 1969 bei Ö3 und lernte dort im Zuge seiner Arbeit Evamaria Kaiser kennen, die gerade an der ersten Show-Chance arbeitete.
Für den bereits laufenden Bewerb wurde ein Backgroundchor gesucht.

Ewald stellte die Gruppe zusammen. Sie wurden fortan für die Bewerbe und andere Produktionen gebucht.

Mitglieder:


* Gabriele Höbarth        Sopran
* Renate Mader
* Gertrude Nausch (* 1949)
* Herbert Riedl
* Herbert Schedlbauer    1. Tenor
* Traude Schedlbauer
* Elfriede Urach
* Ewald Wappel (* 1946)    1. Tenor
* Franz Wappel
* Wolfgang Ziegler (* 1949) - bei den Produktionen dabei - außer Show-Chance 70


Bei einer Veranstaltung hatten sie dann einen Auftritt als Solo-Chor und so war die Idee geboren, sich im Jahr darauf als eigenständige Gruppe zu bewerben.
Es folgten zahlreiche Auftritte - oft auch gemeinsam mit Ernst Kugler und der ORF BigBand.
In dieser Zeit begleiteten sie auch häufig Gerda Berndorf.

Unter der Leitung von Evamaria Kaiser wurden beim ORF in der Argentinierstraße einige deutschsprachige Lieder aufgenommen.
Unter anderem das von Georg Danzer komponierte und getextete "Es ist schon spät". Geprobt wurde in Wien Mauer beim Arrangeur.

Sie sangen Werbe-Jingles und auch bei Plattenproduktionen, so auch als Begleitchor bei "Abraham - das Lied vom Trödler" von Wolfgang.

Erst bei den Proben, drei Tage vor der offiziellen Wien-Vorausscheidung, wurde ihnen Marianne Mendt als weitere Kandidatin präsentiert.
Sie sang "A Glock'n die 24 Stunden läut" - eines der ersten Mundart-Lieder und man war sich recht sicher, dass sie gut abschneiden wird!

Bei der Vorentscheidung trugen die Damen gelbe Kleider, was man leider (oder zum Glück? :D) durch das Schwarz-weiß-Foto nicht erkennen kann.

 

 
 

v.l.n.r. Gabriele Höbarth, Renate Mader, Traude Schedlbauer, Gerti Nausch, Elfriede Urach, Ewald Wappel, Herbert Schedlbauer, Franz Wappel und Herbert Riedl
Foto (c) Werbegrafik E + W

 

 

  danach  

Aus dieser Formation gingen drei Ehepaare hervor, die auch heute noch glücklich sind!

Gabriele und Herbert Riedl
Traude und Herbert Schedlbauer
Elfriede und Ewald Wappel

Renate David singt im Kammerchor "Vox Humana"
Mag. Gerti Nausch hat mit dem Singen aufgehört und leitet in Baden eine Praxis für Lebens- und Sozialberatung
Herbert Riedl ist Musikpädagoge
Herbert Schedlbauer sang bei Musica 77 und singt jetzt im Kammerchor "Vox Humana" und im Gumpoldskirchner Männerchor (war ein "Spatz")
Traude Schedlbauer hat ebenfalls mit dem Singen aufgehört
Mag. Elfriede Wappel ist Mathematik- und Chemieprofessorin und singt im Gumpoldskirchner Kammerchor (war ein "Spatz")
Ewald Wappel singt im Kammerchor "Vox Humana" und Gumpoldskirchner Männerchor
Franz Wappel hat mit dem Singen aufgehört und arbeitet in Deutschland in der Versicherungsbranche

Ewald Wappel arbeitete viele Jahre beim ORF und beim österreichischen Rundfunk. Er leitete den Kirchen- und Kammerchor ("Musica 77") und spielte in einem Trio.

Die Ehepaare Schedlbauer und Wappel waren Mitglieder der Gruppe "Take Ten" (im Stil von "Manhattan Transfer") von 1990 bis 2005.
Ein Teil der Mitglieder singt noch im Kammerchor "Vox Humana".

 

IMPULS 9

1970 / WM
LP "Talente 70"
Es ist schon spät
(M & T: Georg Danzer)

- zurück zur Show-Chance 1970 -