ANIKO BENKÖ (September 1973)

DIETER DORNER – EINE CHANCE FÜR DIE SHOW
Dieter Dorner, fast 30er, machte s zum zweiten Mal. Zum zweiten Mal nämlich steht der Ö3-Disc-Jockey als Präsentator der Sendung „wer weiß mehr" vor der Fernsehkamera. Für dieses Mal hat sich der Disc-Crack Dorner etwas Besonders einfallen lassen.

Die Anregung kommt von da Kaiser“, meint der Präsentator von WWM, der den Steirer privat nie verheimlicht.
In der Sendung, die am 16. September in der Körnerhalle in Schwechat sattfindet, wird wieder österreichischer Show-Nachwuchs präsentiert, und dabei soll’s nicht bleiben.
"Was Peter Rapp sporadisch gemacht hat“ – so Evamaria Kaiser -, „soll nun zu einer guten Institution werden. Unser österreichischer Show-Nachwuchs ist um nichts schlechter als der ausländische. Dieser Meinung ist glücklicherweise auch Dieter (Dorner), der jetzt in enger Zusammenarbeit mit mir mehr für den Nachwuchs tun will, als bisher je im Fernsehen dafür getan wurde.“
Präsentator Dorner: „Der Anfang für die Nachwuchsförderung im ORF wurde mit dem Neo-Steirer Wilfried gemacht. Und wir wollen nun in jeder WWM-Sendung aus dem ‚Kaiserlich‘- betreuten Nachwuchsstudio Leute präsentieren.“

Wichtigste Frage: Wer ist der Nächste?
Die Nachwuchsförderung glaubt da einen besonders guten Griff getan zu haben: die durch ihre beiden Hits „Gute Reise“ und „Das Glück mit dir“ bekannt gewordene Aniko Benkö.
Im Dezember 1970 hat die zierliche Österreich-Ungarin zum ersten Mal den „ORF-Größen“ ihre Stimme vorgestellt. Damals noch etwas „fistelnd“.
„Fistelnd“ genug, um drei Monate später bereits mit einer Platte auf dem Plattenmarkt zu erscheinen.
Von nun an ging’s bergauf“. Innerhalb kürzester Zeit produzierte der ORF mit Aniko Benkö zwei Schallplatten.
Die blonde Aniko fuhr innerhalb eines Jahres zu den Schlagerfestivals in Belgrad, Ostende und Athen. Im darauffolgenden Jahr ging’s nach Ägypten:
Beim Komponistenwettbewerb in Alexandria schaffte sie unter mehr als vierzig Bewerbern den siebenten Platz.

Mir wäre es sicherlich gelungen, auf einem der vorderen Plätze zu landen. Jedoch durch die Tatsache, dass ich in der Vorausscheidung bereits auf dem 4. Platz landete, bin ich derartig „ideges“ (nervös) geworden, dass ich mich in der Endrunde verplappert habe, und dann ist es halt passiert. Der 7. Platz.“ Dorner macht dieser 7. Platz überhaupt nichts aus. Aniko Benkö wird („und wenn ich Penicillin brauche“, so Aniko mit verkühlter Stimme) auf jeden Fall auf den Bildschirm kommen.
Eine weitere Attraktion in Sachen Nachwuchsförderung durch den ORF werden die „Schmetterlinge“ bilden.
Diese Gruppe – dem Hörerpublikum von Ö3 bereits wohlbekannt – wird sich hoffentlich rechtzeitig zum Sendetermin am 16. September einfinden.
Diese vier „flattern“ nämlich derzeit durch urlaubliche Gefilde. Doch auch hier ist der Präsentator von „Wer weiß mehr“ zuversichtlich.
Des wiard kloppn, wia imma“, meint Dieter Dorner.

Zu hoffen ist, dass diese Aktion des ORF mehr Erfolg zeigt als die jährlich einmalige Präsentation von jungen Talenten in der „Show-Chance“.

Josef Kemminger

- zurück zu Aniko -