1947 geboren, 1990 gestorben (Suizid)

Student aus Wien

übt Kritikprotest auf seine eigene Art und Weise als Mundart-Liedermacher

1974 gehört er mit Erwin Steinhauer, Erich Demmer, Alfred Rubatschek, Wolfgang A. Teuschl und Erich Demmer zu den Gründungsmitgliedern des "Kabarett Keif".
Dieses Kabarett-Ensemble existierte bis 1976.

Ursprünglich war nur eine Veranstaltung des Programms "Habt acht Gebote!" im Folkclub Atlantis am 26. Oktober 1974 geplant.
Doch aufgrund des großen Publikumserfolgs wurde es prolongiert. Da das Atlantis keine Varieté-Kabarett-Konzession hatte musste eine neue Spielstätte gesucht werden.

Im Frühjahr 1975 kam das neue Projekt "Zement, Zement, das Hütlein brennt!" heraus, ein in sich geschlossenes Stück über die Wohnsituation in Wien.
Im Herbst verließ Erich Bernhardt die Gruppe und wurde mit Lukas Resetarits nachbesetzt.


Im Rahmen der "Show-Chance" 1971 sang Erich Bernhardt folgenden Titel:

    "Daham" (Eigenkomposition) - 2. Platz im Finale (Solisten)

Jury Fehring Klein-schuster Martini Heller Philipp Ober-huber gesamt
Wertung Musik 3 4 5 5 6 5 19
Wertung Show 4 5 7 6 7 6 24
gesamt             43



DISCOGRAPHIE

 

1971 / WM
5024
Daham
(M & T: Erich Bernhardt)

Wann die Sunn scheint
(M & T: Erich Bernhardt)

Quelle:
www.kabarettarchiv.at/bio/keif.htm (Kabarett Keif)
http://www.friedhoefewien.at/fhw/fhw/vs/submitSuchergebnis.do?id=20 (Bestattungsdatum, Zentralfriedhof Wien)

- zurück zur Show-Chance 1971 -