GOLEM (Stern, 1972)

BESSERUNG NACH NOTEN
In der Sonderstrafanstalt für Jugendliche in Gerasdorf spielten die Show-Chance-Sieger 1971


"Liebe Mutter", schrieb Gerhard K., 19, "hier bei uns spielten die 'Golem', eine Folklore-Band. Es hat mir sehr gefallen."
Wolfgang S., 18: "Das waren wunderbare Feiertage, weil Musiker für uns da waren."
Und Herbert K., 21 Jahre, fand, "es war unheimlich Klasse".

Diese und ähnliche Meinungen sammelt Oberrat Dr. Theodor Sagl. Berufshalber.
Dr. Sagl muss die Briefe lesen, denn er ist Direktor der "Sonderanstalt für Jugendliche, Gerasdorf".

Dr. Sagl: Wir bemühen uns, junge Rechtsbrecher wieder in das bürgerliche Leben zurückzuführen. Musik ist eine sehr schöne Sache, die positive Werte im Menschen weckt, daher meine ich, dass man sie durchaus als pädagogisches Mittel einsetzen kann.

Vor knapp einem Jahr hatte der STERN die Jugendstrafanstalt Gerasdorf (Niederösterreich) als "eine der modernsten Europas" befunden (STERN Nr. 39/1971: "Vorbeugen ist besser als Heulen"). Jetzt wollen wir es noch genauer wissen. Auf Initiative des STERN spielten deshalb die "Show-Chance"-Sieger 1971, die Folkloregruppe "Golem" (auf Platte: "Your Time is over", "The Pun"), in Gerasdorf. Teils allein, teils mit der Hobbygruppe "Musik" der Strafanstalt zusammen. Der Versuch war ein voller Erfolg.
 
"Golem" Martin Wolfer: Das Publikum war einfach fabelhaft. Wenn es geht, werden wir gerne wieder kommen.
Inge Lepin:
Leiterin der Hobbygruppe "Musik", Schauspielerin und Sängerin
Ein voller Erfolg und sehr fruchtbar für die Burschen hier.
Dr. Sagl: Weil diese Vorstellung so eingeschlagen hat, denken wir an eine weitere Zusammenarbeit mit den "Golem". Geplant ist, dass die "Golem" nicht nur weiterhin in Gerasdorf gastieren sollen, sondern auch möglicherweise mit den Hobby-Musikern unter den Strafgefangenen zusammenarbeiten. Zweifellos können die "Golem" ihren Amateurkollegen aus ihrer Erfahrung einiges mit auf den musikalischen Weg geben. Und wer weiß, vielleicht bildet sich eine erfolgsversprechende Gruppe in der Sonderstrafanstalt.
Aber nicht nur auf dem Gebiet der Musik stimmen in Gerasdorf die Töne, sondern auch bei weitaus wichtigen Maßnahmen der Anstaltsleitung.
Immerhin kann man heute bereits die Richtigkeit des hier eingeschlagenen Weges zur Resozialisierung bestätigt finden: Während die Durchschnittsrückfallquote etwa 40 Prozent beträgt, belaufen sich die Schätzungen für Gerasdorf auf eine weitaus niedrigere Ziffer.
Wenn es nach uns gehen soll, wollen wir überhaupt keine Rückfälligen mehr.

- zurück zu Golem -