aus Wien

1947 geboren

Während seiner Mittelschulzeit begann er mit Geigenunterricht.
In den 60er Jahren gründete er gemeinsam mit Freunden eine Beatband. Zudem begann er sich jedoch für Chansons zu interessieren und vertonte seine eigenen Gedichte.

1972 schloss er sein Malerstudium als Jahrgangsbester an der "Wiener Akademie für Angewandte Kunst" ab und bewarb sich bei der Show-Chance.

Sein Debüt gab er mit dem "Gummizwerg", ein häufig gespieltes Lied, dass sich mit dem Thema Rauschgift beschäftigt, oder doch nicht?
Im Show-Chance-Interview von 1972 argumentiert er, dass dieses Lied unterschiedlich gedeutet werden kann. Ihn reizte die Doppelsinnigkeit der Narcotikerfachsprache - und noch mehr mit Assoziationen daraus ein Lied zu machen.
 

Im Rahmen der "Show-Chance 1972" sang Heinrich Walcher folgenden Titel:

   "Gummizwerg" - 2. Platz im Finale (Solisten)


Sein 2. Platz brachte ihm einen Amadeo-Schallplattenvertrag ein und es folgten noch einige weitere Hits.

1977 zog er auf einen Bergbauernhof in Kärnten und widmete sich verstärkt der Malerei. Seit 1999 lebt und arbeitet er allerdings wieder als freischaffender Künstler in Berndorf und Wien.

Hier gelangen Sie direkt zu seiner Discographie.
 



Quellen:
vgl. Zink, Wolfgang: Austro-Rock-Lexikon. 20 Jahre Austro-Rock von A-Z, Neufeld, 1989, S. 1966

- zurück zur Show-Chance 1972 -