aus der Hinterbrühl

1950 in Hall/Tirol geboren

zum damaligen Zeitpunkt (1972) war er verheiratet und Vater von zwei Töchtern (Astrid und Marion).

Zu seinen Vorbildern gehörten Bob Dylan, Donovan und Jose Feliciano.

(1973, Bildüberbringer: Wolfgang Weiss)

 

Der in Tirol geborene Wolfgang Weiss muss bereits in seinen ersten Lebensjahren durch schwierige Lebenssituationen. Von 1956 bis 1968 lebte er im SOS-Kinderdorf Altmünster am Traunsee/OÖ. Die Jahre dort beschreibt er als "sehr glückliche Zeit, die er nicht missen möchte". Als Kind lernt er Ziehharmonika zu spielen, ehe er sich später ernsthaft dem Gitarrenspiel widmet.

Als großer Bewunderer von Bob Dylan und Donovan beschäftigt er sich Mitte der 60er Jahre zunächst in der Folk-Musik. Er gründet mehrere Bands - mit einer davon, "Projektil", setzt er lautstarke Protestakzente.
Parallel dazu besucht er die HTL für Möbelbau und Design in Hallstadt.

Bei der Show-Chance bewarb er sich ursprünglich mit einem anderen Mann als Duo (Hr. Breier?). Diese Formation gefiel Evamaria Kaiser nicht, weshalb Wolfgang Weiss schließlich als Solist ins Rennen geschickt wurde. Das schottische Volkslied "Oh Sinner Man" war sein Lieblingslied, das er in diesem Bewerb gesungen hat.
Im Finale musste er das Lied allerdings in deutscher Sprache singen. Er persönlich hätte es lieber in englisch gesungen, da sich seiner Meinung nach nicht jedes Lied dazu eignet, in deutscher Sprache gesungen zu werden.

Wolfgang Weiss selbst war immer mehr am Texten, Komponieren und Aufnehmen interessiert, als am auftreten.

Im Rahmen der "Show-Chance 1972" sang Wolfgang Weiss folgende Titel:


   "Jedermanns Himmelfahrt" (basiert auf dem schottischen Volkslied "Oh Sinner Man", Wolfgang Weiss schrieb Text) - 6. Platz im Finale (Solisten)
   
"Oh Sinner Man"


Trotz der guten Platzierung bei der Show-Chance bekam er keinen Plattenvertrag. Da er auf ein regelmäßiges Einkommen angewiesen war, legte er seine Musikkarriere für ein paar Jahre auf Eis und konzentrierte sich auf seinen Beruf als Grafiker.

 

   





1976 trat er gemeinsam mit Bill Ramsey und Goldie Ens im Palais Schwarzenberg für die österreichische Milchwirtschaft auf.

1977 produzierte der gelernte Grafiker und kreative Kopf des "Creativhaus Mödling" seine erste LP "Für dich". Der Reinerlös kam den SOS-Kinderdörfern zugute.

Dank seiner schönen Jugendjahre im SOS-Kinderdorf Altmünster ist Wolfgang Weiss trotz seiner bitteren ersten Lebensjahre ein immer fröhlicher, jugendlicher Stürmer und Dränger geblieben. Mit Dynamik und Zähigkeit hat er sein Lieblingsprojekt durchgesetzt.
Er kann nun mit seiner ersten Langspielplatte dem SOS-Kinderdorf und Hermann Gmeiner seinen Dank abstatten. Nur wer die Härten des Musikgeschäfts kennt, kann ermessen, wie schwer es für einen Einzelgänger ist, ein derartiges Vorhaben durchzuboxen.
Dass die Verbindung von Wolfgang Weiss zu seiner einstigen Heimstätte bis heute nicht abgerissen ist, beweisen auch zwei Lieder auf dieser Platte: "Kinder von heute" und "Alles in Butter" stellen nicht nur Dankadressen an seine heute noch amtierende Mutter im SOS-Kinderdorf Altmünster, Helene Unterberger, sondern an alle Mütter dar. Überdies wird Wolfgang Weiss bei beiden Liedern von einem ganz bestimmten Chor begleitet: dem Kinderchor des SOS-Kinderdorfes Altmünster. Wolfgang Weiss und sein Produzent Arthur Lauber unisono: "Die Studioarbeit mit den Kindern war der allerschönste Teil der Produktion."
Wenn die Hörer dieser Platte nur einen Teil jener Freude empfinden, mit der alle Ausübenden bei der Sache waren, ist schon viel erreicht.
Journalist Wolf-Dieter Hugelmann (1944-2002) auf der Rückseite der LP



Für ein anfängliches Studio-Projekt wurde er Mitglied der Gruppe "Blue Danube". Ursprünglich sollte auch Pippa Armstrong mitmachen, sagte aber kurz zuvor ab und wurde dann von Sylvia Schramm ersetzt.

Weitere Mitglieder:
    * Georg Gabler (ersetzte Marty Brem ab Ende 1980)
    * Lizzy Engstler (ersetzte Rena Mauris ab Ende 1980)
    * Marty Brem
    * Renate Storch (a.k.a. Rena Mauris)
    * Sylvia Schramm
    * Wolfgang Berry

Mit "Du bist Musik" belegten sie für Österreich den 8. Platz beim Eurovision Song Contest.
Für die zweite Single-Produktion "Holiday" kamen Georg Gabler und Lizzy Engstler neu zur Gruppe.
Es folgten noch zwei TV-Auftritte in der beliebtesten DDR-Samstagabend-Show "Ein Kessel Buntes" (1981 mit "Du bist Musik" und "Holiday" sowie 1983 mit dem eigens dafür geschriebenen Titel "Chrysalina") ehe sich die Gruppe auflöste. Die Trennung war abzusehen, wie es eben so ist, wenn eine Gruppe nur zu Showzwecken aufgebaut wird.

Mit seiner ersten Single unter dem Pseudonym Cebra (d.h. Creativ effusives Bewusstsein rechtfertigt alles) schaffte er sofort den Sprung in die Ö3-Charts.
Ab 1988 veröffentlichte er als Lupo Bianco italienische Songs.


Im Rahmen seiner grafischen Tätigkeit kreierte er auch das bekannte STS-Logo.


Heute arbeitet er als Schriftsteller und ist seit 2000 in zweiter Ehe, mit Eva, verheiratet.
Seine Bücher erscheinen im BröselBär Verlag. Doch wenn ihn hin und wieder die Lust packt, produziert er ein paar Songs.

Weitere Informationen unter: www.wolfgang-weiss.at





Discographie:

1977 / Discocotrade
1978 / Intercord
LP "Für dich"

Benefizplatte zugunsten der SOS-Kinderdörfer

produziert von Arthur Lauber


Alles in Butter
(M: Wolfgang Weiss / T: Hans Hänel)

An jenem Morgen
(M: Wolfgang Weiss / T: Evelyn Tauner & Wolfgang Weiss)

Deine Art
(M & T: Wolfgang Weiss)

Der Brief
(M & T: Wolfgang Weiss)

Ich bin bankrott
(M & T: Wolfgang Weiss)

Ich kann dir nur gesteh'n
(M & T: Wolfgang Weiss)

Kinder von heute
(M & T: Wolfgang Weiss)

Mein Gebet
(M: Wolfgang Weiss / T: Ditmar Seifert & Wolfgang Weiss)

Weil du kein Kind mehr bist
[DE VRIENDEN VAN VROEGER]
(M: Boudewijn de Groot / T: Hans Hänel)

Weißt du noch?
(M & T: Wolfgang Weiss)

BLUE DANUBE

1980 / Decca
76.11832 AC

produziert von Klaus-Peter Sattler
 
Du bist Musik
(M & T: Klaus Peter Sattler)
BLUE DANUBE

1980 / Strand
6.12 760
Du bist Musik
(M & T: Klaus Peter Sattler)

Du bist Musik (instr.)
 
BLUE DANUBE

1980 / EMI
You are a Song
[DU BIST MUSIK]

Let me hear that Song again
BLUE DANUBE

1980 / Jupiter
102 143
Holiday
(M: Klaus Peter Sattler / T: Rudolf Leve)

Rock'n'Roll Roller Skates
(M & T: Leo Bei, Wolfgang Berry, Georg Gabler & Klaus Peter Sattler)
CEBRA

1984 / Sing Sang
119 418
Caldonazzo
Zores
CEBRA

1984 / Alpha Music
98 118
Des trifft mi
Des trifft mi (instr.)
1986 / Tommi Rec.
119 490
Hey Du - Hey Du
Ich bin down
CEBRA

1987 / Lion Baby
101 13 607
Ka-Mize-Da
Rock'n'Roll and Peace and Love
LUPO BIANCO

1988 / Cobra Music
Cappuccino
Cappuccino (instr.)
LUPO BIANCO

1988 / Cobra Music
Mondo mio
Dalla a alla zetta



Quellen:
vgl. Zink, Wolfgang: Austro-Rock-Lexikon. 20 Jahre Austro-Rock von A-Z, Neufeld, 1989, S. 168

- zurück zur Show-Chance 1972 -