BASIC-INFOS

aus Wien

1951 in Wien-Hadersdorf als Peter Korunka geboren

war 19jährig ein Jahr lang in Hamburg und Berlin beim Musical "HAARE" (deutsche Version von "HAIR")

gründete 1969 "Peter's Circle" und 1970 die Pop-Gruppe "Leaves"
erste Schallplattenveröffentlichungen (Debütsingle erreichte sogar Platz 8 der Ö3-Hitparade)

gelernter Bankkaufmann

textet und komponiert für sich und andere Titel

Nach dem Abschluss seiner Banklehre gründete er 1970 die Gruppe "Leaves", mit der er 1971 immerhin einen Top-Ten Radiohit hatte!
Nach seinem Show-Chance-Sieg 1973 folgten zahlreiche Produktionen, doch der finanzielle Erfolg blieb aus.

Im Rahmen der "Show-Chance 1973" sang Peter Cornelius folgenden Titel:

    "Die Wolk'n" (Eigenkomposition) - 1. Platz im Finale


    "I can tell you my Story" (M: Arthur Lauber / T: Peter Cornelius) - 5. Platz im Finale - gesungen von den "Dawn Breakers"
    "Nimm dir meine Zeit" (M & T: Peter Cornelius) im Finale - gesungen von Marion & Sascha


 

   
   
   




 

Die ersten Erfolge

Bereits seine ersten (Solo-)Hits "Die Wolk'n" und "Der Hampelmann" (# 4 der österr. Charts) wurden große Erfolge in Österreich.

Vom 15. bis 17. November 1974 vertrat er Österreich beim 5. World Popular Song Festival in Japan.
Mit dem Titel "Ich verschenke meine Träume" erreichte er den beachtlichen 14. Platz (aus 1500 Titeln wurden 46 Titel - aus 32 Ländern - eingereicht)

Erst 1979 - nach dem er in Deutschland einen Schallplattenvertrag unterzeichnet hatte - stellte sich der erste finanzielle Erfolg ein. Bereits seine Debüt-LP "Der Kaffee ist fertig" erreichte beim neuen Lable gute Verkaufszahlen.
Nachdem über Peter Cornelius' Karriere nach 1981 (und dem großen Hit "Du entschuldige - i kenn' di") schon viel bekannt ist, habe ich mich auch in der Discographie eher auf seine frühen Produktionen beschränkt.

Peter Cornelius ist bis heute noch (erfolgreich) musikalisch tätig!

Hier seine Chart-Platzierungen:

Jahr Titel Position
1974 Hampelmann # 4 / # 3 Ö3
1975 Flipper # 16
1981 Du entschuldige i kenn di # 1 (6 Wochen!) / # 2 Ö3
1981/82 Reif für die Insel # 4 / # 3 Ö3
1982 Ganz Wien hat den Blues # 25 Ö3


TV-Auftritte zwischen 1970 und 1985:

Datum Sendung (Sender) Titel
19.10.1973 Show-Chance 1973 (ORF) Die Wolk'n
31.12.1973 Spotlight (ORF) Die Wolk'n
20.10.1974 Spotlight (ORF) Cornelius-Boogie / Hampelmann
04.01.1982 DISCO Du, entschuldige - i kenn' di
05.04.1982 ZDF-Hitparade (ZDF) Reif für die Insel
30.08.1982 DISCO Streicheleinheiten
28.03.1983 ZDF-Hitparade (ZDF) Bevor i geh'
21.11.1983 ZDF-Hitparade (ZDF) Es wird immer sein, wie es immer war

 

Peter Cornelius, Silvester '73 im Spotlight




Quellen:
http://users.telenet.be/wpsf/WPSF1974.htm (World Popular Song Festival 1974)
vgl. Wittmann, Wolfgang: Österreichisches Hit-Lexikon 1956-1983/84, Verlag Graz, 1984, S. 97

- zurück zur Show-Chance 1973 -