1953 in Guntramsdorf/Niederösterreich geboren

Liedermacher aus Niederösterreich

Begann im Alter von 18 Jahren mit dem Gitarrenspielen


Im Rahmen der "Show-Chance 1973" sang Michael Frank folgenden Titel:


    "Winter" (M: Michael Frank / T: Curt Weller) - 7. Platz im Finale
 



Für Gerhard Bronner zählt Michael Frank zu den Textern der ersten Garnitur.
Nach der relativ erfolglosen Teilnahme an der "Show-Chance 1973" wurde er Hauptschullehrer.

1976 gewann er in de Sparte Folk den "Musik der Kontraste"-Bandwettbewerb und erreichte den zweiten Platz beim "Popodrom" und wurde von Rudolf John, damaliger Kurier-Musikkritiker, für die Polygram entdeckt.
Mit Produzent Robert Ponger (der später Falco zum Weltstar machte) entstanden die LPs "Zwölf Lieder" und "An der Grenze zum Beton".
Die Plattenverkäufe blieben jedoch unter den Erwartungen.
1983 erschien die Live-LP "Problemkind", für die der bekannte Rudi Dolezal verantwortlich war.

In seinen Liedern möchte er den Herrn von nebenan provozieren. Allerdings möchte er mit seinem Dialekt auch romantische Stimmungen einfangen.
Laut der Plattenfirma Philips ist sein Sound am ehesten mit Sigi Maron vergleichbar.

Bis heute erschienen zahlreiche Produktionen von ihm. Er zählt zu den ehrlichsten Liedermachern, der keine Kompromisse eingeht und bedingungslos das tut, was ihm Spaß macht. Der große Durchbruch blieb (bis heute) leider aus - aber auch Achtungserfolge sprechen sich herum! :)

Discographie:

1976 / Philips
6023 117 
Bei mia kannst du di obelass'n
Wintertag
(B-Seite ist der Show-Chance-Titel)
1976 / Preiser-Records
LP "ORF-Musicbox - Kennwort: Hörerlieder)
Innsbruck, i muass di lass'n
Kalksburger Nockerl
 
1977 / Philips
LP "Zwölf Lieder"
Barbara
Bei mia kannst du di obelass'n
Bist a a Burgeois?
Der Geizige
Der Zuzfleck vom Masta
Die Masn
Die neiche Könarin
Du liegst neben mir
Frühling
Nochmittog
Prost, du goldenes Wienerherz
Wintertag
1979 / Philips
LP "An der Grenze zum Beton"
Barcelona
Businessman
Das Fenster
Der Komplex
Im Krankenstand
Im Stress
Mei Traumfrau
Skandal
Summareg'n
Und daun kummst du
Wann i aufsteh' in da Fruah
Zum Geburtstag
 
1983 / Extraplatte
LP "Problemkind"
Aug'soff'm in Mallorca
Da Summa geht ham
Die Resi
Faschingsfest im Himmel
I bin eicha Lehrer
Ich bin nicht schön
Ich bin so unglücklich
Innen g'fruan
Mia san die Rocker von Rapid
Modelle-Hostessen
Regen im Oktober
Wie soll ich denn lieben?
 


 



Quellen:

http://www.finance-consulting.at/Promotion2.html

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspxTabID=4455&Alias=wzo&cob=9329&currentpage=2
vgl. Zink, Wolfgang: Austro-Rock-Lexikon. 20 Jahre Austro-Rock von A-Z, Neufeld, 1989, S. 56

- zurück zur Show-Chance 1973 -