aus Vorarlberg

1954 in Lochau/Vorarlberg geboren

Matura am musisch-pädagogischen Gymnasium in Feldkirch

studierte Musik und Sprachen in Innsbruck


Hier gelangen Sie zu ihrer Discographie


Nachdem ihre Mutter Tirolerin ist, kam sie schon früh mit Hausmusik in Verbindung.
Im Alter von 13 Jahren begann sie zu singen, anfangs vor allem Folklore, später auch Schlager.
Ihr großes Ziel war die Ausbildung zur Opernsängerin.

Lieblingsessen:    Pasta asciutta
Lieblingsfarbe:    schwarz
Lieblingstier:      Pferd
Lieblingsautor:    Sartre
bewundert:        Shirley Bassey, den Sommer


"Jeder träumt davon, dass er ganz groß wird. 'Sternchen' ist für mich kein Beruf."
Christina Ganahl 1973 im Interview mit Otto Anton Eder



Im Rahmen der "Show-Chance 1973" sang Christina Ganahl folgenden Titel:

    "The Back Stage" (M & T: Friedrich Zimmermann) - im Finale

 

   
   
   


 



Nach ihrer Show-Chance-Teilnahme war Christina Simon (späterer Künstlername) hauptberuflich als Musicalsängerin tätig.

Im November 1973 (rund einen Monat nach dem Show-Chance-Finale) präsentiert sie "The Back Stage" in Peter Rapp's Fernsehsendung "Spotlight".
 

 


1977 zog sie mit dem Wiener Musiker Peter Wolf (ihrem späteren Ehemann; die Ehe wurde in den 90er-Jahren anulliert) nach Amerika, kehrte jedoch für Gastspiele immer wieder zurück. So wirkte sie am Theater an der Wien sowie dem Theater des Westens in Berlin in den Musicals "Jesus Christ Superstar" und "Mayflower" mit. Auch am Wiener Burgtheater war sie in "Mandragora" zu sehen.
1979 wurde sie vom ORF ausgesucht, Österreich beim Eurovision Song Contest 1979 in Jerusalem zu vertreten. Das Lied "Heute in Jerusalem" landete - zu Unrecht - auf dem letzten Platz.
Das Lied wurde in deutscher und englischer Sprache als Schallplatte veröffentlicht, konnte sich jedoch nicht in den Hitparaden platzieren.

Unter dem Pseudonym Ina Wolf (unter dem sie heute auch noch arbeitet) schrieb sie Texte für verschiedene bekannte Bands, wie Starship oder die Commodores.
Darüberhinaus folgten verschiedene musikalische und gesangliche Projekte unter verschiedenen Namen.
Ihren größten Hit als Texterin feierte sie mit dem Starship-Hit "Sara", der 1985 weltweit erfolgreich war und in den USA Platz eins der Charts erreichte.

1994 kehrte Ina Wolf mit den beiden Kindern nach Österreich zurück.

Ina Wolf arbeitet heute als Gesangslehrerin (Jazz/Stimmbildung) in Dornbirn und veröffentlicht immer wieder neue Titel.
 



Quellen:
http://www.finance-consulting.at/Promotion2.html
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4455&Alias=wzo&cob=9329&currentpage=2

- zurück zur Show-Chance 1973 -