= Marion und Sascha (eigentlich Walter) Repolusk aus der Steiermark

zogen 1971 nach Wien, waren bis Mitte der 80er-Jahre verheiratet
eine Tochter (Natascha * 1971) und ein Sohn (* 1977)

sollten bereits 1971 im Finale teilnehmen (als "Prayers of Soul")

Marion spielt Querflöte und Klavier
Sascha spielt Gitarre


Im Rahmen der "Show-Chance 1973" sangen Marion & Sascha folgenden Titel:


    "Nimm dir meine Zeit" (M & T: Peter Cornelius) - im Finale
 



Marion und Sascha qualifizierten sich bereits 1971 für das Finale der Show-Chance. Es war ihnen aber leider nicht möglich, am 11. September 1971 im Fernsehen aufzutreten, da sich genau an diesem Tag ihre Familie vergrößerte (Geburt der Tochter). Im Vorfeld traten sie als "Prayers of Soul" auf.

Ihr Finaltitel "Nimm dir meine Zeit" wurde von Peter Cornelius komponiert und getextet. 1974 nahm er den Titel selbst auf (B-Seite von "Hampelmann").

Kommentar zu ihrem Finaltitel:

 
"Das nun folgende Lied singen wir für die Menschen die in der Großfeldsiedlung (Anmk. befindet sich in Wien-Floridsdorf) wohnen und wir hoffen, dass wir mit diesem Lied etwas dazu beitragen können, dass sich der Einzelne — der hier lebt — etwas mehr aus seiner Anonymität zu lösen vermag." Sascha, 1973


 

 
   
   

Im Sommer 1972 machte das Duo eine Tournee durch Norddeutschland. Da man allgemein weiß, dass auf Tourneen immer interessante Geschichten passierten, erzählte Sascha von einem Auftritt auf der Insel Föhr. Dort bestand das Problem, dass auf der gesamten Insel nur ein einziges Mikrofon existierte.
Beide erzählten, dass sie vor Auftritten recht nervös sind, auch wenn man es ihnen nicht immer anmerkt. Marion beschreibt es wie folgt: "Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich keinen Ton mehr rauskriege. Mir fällt auch oft die Melodie nicht mehr ein." Sascha ergänzt: "Wenn's ganz arg ist, denkt man sich 'Warum macht man das eigentlich'?"
"... und dann steht man auf der Bühne und hat Erfolg und dann sagt man sich 'Ja, nächstes Mal wieder'", fügt Marion stolz hinzu.

1973 erschien bei Tempo ihre einzige Langspielplatte "Songs of the World". Auf deren Rückseite finden sich folgende Informationen über die beiden:

Marion und Sascha sind eine brandheiße Neuentdeckung auf dem Gebiet des anspruchsvollen Schlagers. Beide der Musik verschrieben, kommen sie aus Wien und sind miteinander verheiratet. Marion hat das Konservatorium in Wien glänzend absolviert und beherrscht das Klavier und die Querflöte perfekt. Sascha spielt virtuos Gitarre. Sie komponieren beide und schreiben ihre eigenen Texte. Zwei Könner, Sterne die eben am großen Schlagerhimmel aufgehen. Sie bestreiten 1973 zusammen mit Herbert Hisel eine große, mehrwöchige Tournee in den Vereinigten Staaten und in Kanada. Eine steile Karriere liegt vor ihnen. Diese Schallplatte von Marion und Sascha bringt dem Zuhörer die Schönheit des Schlagers mit Niveau wieder nahe.

Am 15. April 1974 traten sie in Peter Rapp's Musiksendung "Spotlight" auf und präsentierten dort den Titel "Dieses kleine Lied".

 

   
   
   


Danach verliefen sich ihre Spuren im Sand ...

Weitere Veröffentlichungen:

1973 / Tempo
LP "Songs of the World"

produziert von Herbert Hisel
Der Bettler
(M: Marion Repolusk / T: Walter Repolusk)

Der Mörder ist immer der Gärtner (O: Reinhard Mey)
(M & T: Reinhard Mey)

El Condor pasa
(M: Robles / franz. T: Marion Repolusk)

Es wird Nacht, Senorita (O: Udo Jürgens)
(M: Hugues Aufray / dt. T: Walter Brandin)

Havah Nagila
(M & T: Abraham zwi Idelson)

Heaven
(Trad.)

Let it be (O: The Beatles)
(M & T: The Beatles)

Noah (O: Bruce Low)
(M: Robert Schmerz / T: Ernst Bielke)

Spanische Treue
(M: Walter Repolusk / T: Marion Repolusk)

Stell' dich mitten in den Regen
(M: Walter Repolusk / T: Bobby Kugel & Marion Repolusk)

Swing low
(Trad.)

Und er vergaß
(M: Walter Repolusk / T: Marion Repolusk - frei nach Erich Kästner)
MELANGE

1982 / EARL
E 1146
Straßenträumerei
(M: Walter Repolusk / T: Rudolf Spreitzer)

Tell me
(M & T: Walter Repolusk)
 
Rundfunkaufnahmen Dieses kleine Lied
(M: Friedrich Zimmermann / T: Peter Cornelius)

Nimm dir meine Zeit
(M & T: Peter Cornelius)
 

 

- zurück zur Show-Chance 1973 -