BASIC-INFOS

aus Wien

1942 als Brigitte Wallner geboren

Dekorateurin und Mutter von drei Kindern

tanzt, spielt Geige und beherrscht drei Fremdsprachen

hier gelangen Sie zu ihrer Discographie

   
   
  Allgemein  

Brigitte Wall, Mutter von drei kleinen Kindern, arbeitet als Dekorateurin und ist vor allem für ihre Seidenblumenarrangements bekannt.

In dem Kurzvideo, dass über ihre Show-Chance-Teilnahme von Támas Ujlaki gedreht wurde, erzählt sie beispielsweise, dass sie häufig Frisiersalons todunglücklich verlassen hat. Dann fand sie endlich ihren Frisör, der ihr eine Frisur nach ihren Vorstellungen kreierte. Vor allem war es ihr wichtig, dass nicht Haar an Haar liegt sondern es immer etwas "windig" aussieht.

Zudem ist sie begeisterte Tennisspielerin.

  Show-Chance  

Bereits 1970 nimmt Brigitte Wall am Show-Chance-Bewerb teil, erreichte jedoch nicht das Finale.
Drei Jahre später - mit dem richtigen Titel im Gepäck - gelang ihr der sensationelle zweite Platz.

    "Ich möchte Lieder mit gutem deutschen Text singen. Als Österreicherin fühle ich mich verpflichtet gute deutsche Titel zu singen".
                                                                                                       
Brigitte Wall, 1973


Im Rahmen der "Show-Chance 1973" sang Brigitte Wall folgenden Titel:

   "Orange" (M: Arthur Lauber / T: Margarita Frank) - im Finale 2. Platz


    " 'Orange' hat nicht den üblichen Text und ist etwas verrückt. Viele Leute sagten mir, 'Was soll denn das heißen?',
    andere wiederum waren begeistert, und genau für die singe ich es"           


Im "Orange"-Backgroundchor sind übrigens auch die ehemaligen Show-Chance-Finalistinnen Aniko Benkö und Karin Stranig zu hören.
Die dritte Dame - die auch beim Show-Chance-Finale auf der Bühne stand - konnte noch nicht ausfindig gemacht werden. Erkennt sie jemand (rechts)?


 

   
   
   
   
   


 

  Weitere musikalische Erfolge  

Mit "Let's forget the World around" belegte sie 1973 den dritten Platz beim "Coup d'Europe" (ebenfalls für Österreich gingen Stefanie und Wilfried an den Start). Im Anschluss daran wurde sie nach Deutschland eingeladen, wo mit Rolf Kühn und der NDR-Bigband vier Titel produziert wurden. Größere Sendetourneen schlug sie aus Rücksicht auf ihre Familie aus. Sie wollte nicht hauptberuflich als Sängerin arbeiten.

Mit diesem Titel tritt sie auch am 3. April 1973 (rund ein halbes Jahr vor dem zweiten Platz bei der Show-Chance) in Peter Rapp's Fernsehsendung Spotlight auf.

 

   



"Orange"
bleibt bis heute ihr größter Erfolg und hat auch ein großes Radio-Airplay. In den 70er Jahren entstanden hauptsächlich Produktionen mit der ORF BigBand für den österreichischen Rundfunk. In dieser Zeit macht sie sich auch als Texterin für sich und andere Interpreten (z.B. Stefanie, Waterloo & Robinson, Aniko Benkö, Elfi Graf und Georges Dimou) einen Namen.

1988 erhält "Orange" durch die Coverversion von Wilfried ein Comeback.

Brigitte Wall hat sich schließlich aus der musikalischen Welt verabschiedet und arbeitet auch heute noch als Dekorateurin.

Sie ist übrigens die Mutter der Sängerin Barbara Wallner (* 1965).

- zurück zur Show-Chance 1973 -