aus Niederösterreich

1953 in Baden geboren

Student an der TU Wien (Maschinenbau)

Seit seiner frühesten Kindheit erhielt er Klavierunterricht.
Bereits in seiner Schulzeit begann er mit dem Texten und Komponieren. Die ersten öffentlichen Auftritte hatte er durch die Teilnahme an der legendären "Show-Chance" 1974.

 

   
   



Im Rahmen der "Show-Chance 1974" sang Peter Meissner folgenden Titel:

    "Mit dir" (Eigenkomposition) - 2. Platz im Finale

Mit dem romantischen Liebeslied "Mit dir" belegte er den 2. Platz und erhielt darauf einen Vertrag bei der österreichischen Plattenfirma Amadeo.
Durch seine heiteren, sentimentalen Chansons wurde er schon bald als österreichischer Reinhard Mey  gehandelt, der große Durchbruch blieb trotzdem leider aus.

Doch schon bald musste er eine Entscheidung fällen: das gerade begonnene Studium oder das Künstlerdasein?
Er entschied sich für den Studienabschluss und arbeitete einige Jahre als Diplomingenieur an der Konstruktion von Elektromotoren und Generatoren für Wasserkraftwerke.
Doch ein Leben ohne Musik ließ ihm keine Ruhe. Er begann wieder Liedtexte zu schreiben. Es folgten Hörspiele für Kinder und kabarettistische Texte für das Wiener Kabarett Simpl.

Peter Hofbauer, Abteilungsleiter beim Landesstudio Niederösterreich (heute Chef vom Wiener "Metropol"), erkannte sein Talent und setzte ihn als Reporter und Moderator ein. Für Radio Niederösterreich ist er noch bis heute tätig.

Aus seinen Konzerten wurden abendfüllende Programme mit Musik, Kabarett und Gedichten.
2000 erschien sein erstes Buch - und es folgten viele weitere.

Bis heute hat er rund 210 Lieder geschrieben, davon wurde ein Teil auf insgesamt 22 Tonträgern veröffentlicht.
Aus rund 500 Kurzgeschichten, kabarettistischen Dialogen und Gedichten wurden bis zum heutigen Tag 5 Bücher.
 


Discographie:

1974 / Amadeo
21 706
Mit dir
Reisebekanntschaft

1975 / Amadeo
21 714
Noch ein paar Minuten
Ziehe mit den Wolken
 
1975 / Amadeo
21 719
Alles Gute
Caroline
 
1976 / Amadeo
LP "Chansons"
An mein Mädchen
Augenblicke
Caroline
Das Ende vom Lied
Ich wär' so gern ein Star
Immer liebe ich dich anders
Man hat mir erzählt
Manchmal
Mit dir
Noch ein paar Minuten
Reisebekanntschaft
Ziehe mit den Wolken

(unterstrichene LP-Titel erschienen auch auf Single)

- Dies ist nur ein kurzer Auszug aus Peter Meissner's Discographie. Ich habe mich vor allem auf die 70er Jahre konzentriert.

Mehr Informationen über ihn, seine Werke und seine Musik finden Sie auf seiner Homepage: www.petermeissner.at


 



Quellen:
vgl. Zink, Wolfgang: Austro-Rock-Lexikon. 20 Jahre Austro-Rock von A-Z, Neufeld, 1989, S. 99

- zurück zur Show-Chance 1974 -