... Brigitte Wall
(* 1942)


Die österreichische Sängerin, die den meisten wohl durch ihr "Orange" ein Begriff ist, arbeitete auch als Texterin.

Die Plattenfirma schrieb folgendes über sie:
   
    Wenn eine Wienerin außer drei Fremdsprachen auch noch die Sprache der Musik perfekt beherrscht,
    wenn sie tanzen kann und das Geigenspiel erlernt hat, dann ist sie für das Showbusiness wohl prädestiniert, wie kaum jemand sonst.
    Brigitte Wall hat alle diese guten Eigenschaften und so kam es, dass sie schon sehr bald einen Platz in der "Show-Chance" belegen konnte.
    Als Brigitte Wall dann auch noch zu texten begann, eröffneten sich zahlreiche Auftritts- und Produktionsmöglichkeiten,
    u.A. mit Karel Krautgartner, Ernst Kugler und Erich Kleinschuster.
    Getextet hat Brigitte Wall auch für Künstler wie Stefanie, Waterloo & Robinson, Elfi Graf, Aniko Benkö und Georges Dimou.
    Mit dem Titel "Let's forget the World around" errang sie den 3. Platz beim "Coup d'Europe".
    Anschließend produzierte sie in Deutschland mit Rolf Kuhn und der NDR-Bigband vier Titel.
    Es folgten weitere Fernsehauftritte und ihr größter Hit "Orange".
    "Wenn ich könnte, wie ich wollte", eine Produktion mit der ORF-Bigband war der nächste Meilenstein in der Karriere dieser vielseitigen Künstlerin.
    In letzter Zeit produziert sie wieder mit Ernst Kugler und seinem Ensemble.

    EARL 1151, Jetzt ist alles wieder gut / Conciliation (instr.)

weitere Informationen über Brigitte Wall gibt es auf meiner Hauptseite!