... Goldie Ens
(* 1954 als Ursula Wratschko)


Die Show-Chance hat sie damals zwar nicht gewonnen - trotzdem bekam sie einen Plattenvertrag und als Pop-Sängerin konnte sie sich einen Namen machen - so auch ihre Plattenfirma:

    Goldie Ens ist Österreicherin und wird demnächst 22 Jahre.
    Zur Show-Karriere kam sie 1972 über die "Show-Chance", einem Nachwuchswettbewerb von Ö3.
    Hartes Training in Stimmbildung und Bühnen-Präsentation machte Goldie zu einer der beliebtesten Interpretinnen Österreichs.
    Beim internationalen Song-Festival im polnischen Sopot errang sie voriges Jahr den zweiten Preis.
    Arthur Lauber betreut ihr musikalisches Repertoire als Komponist und Arrangeur.
    Er hat auch Goldies neuen tempogeladenen Titel geschrieben, dessen Chancen für die Hitparade gut stehen.

    CBS 4502, Disco Baby / Got to learn to love again, 1976
 

    Goldie Ens, 27jährige Sängerin aus der Nachbar- und Alpenrepublik Österreich, die in ihrer Heimat bereits einigen Erfolg aufzuweisen hat
    und im Laufe der letzten Jahre jeden ihrer Songs in der Hitparade placieren konnte, versucht mit der nun vorliegenden Single,
    diesen Erfolg auch in Deutschland zu übertragen.
    "Dancin' in Space", in Hamburg produziert unter der Regie von David Parker, der schon für Luisa Fernandez den "goldenen Ton" traf,
    dürfte für die Österreicherin der beste "Disco-Weg zum Erfolg sein".

   
CBS 6972, Dancin' in Space / Take me, 1979

   
   
In Österreich ist sie bereits seit Jahren ein Star:
    Goldie Ens führte wochenlang mit Songs wie "Good Bye Joe" und "Disco Baby" die Hitparaden der Alpenrepublik an.
    Die in Wien nahe dem Stephansdom lebende Künstlerin bereitet ihre internationale Karriere mit sehr viel Sorgfalt vor:
    Sie komponiert, betreibt Jazz-Gymnastik und lässt sich zur Zeit auch als Schauspielerin ausbilden. Um auch live überzeugen zu können,
    arbeitet sie mit einer Crew von Licht- und Toningenieuren intensiv an der Gestaltung ihrer Bühnen-Show.
    Nachdem Goldie Ens unlängst mit "Dancin' in Space" für einiges Aufsehen sorgen konnte,
    beweist sie auch mit ihrer aktuellen Single "Can I reach you",
    dass nicht nur in ihrer Heimat eine noch sehr viel versprechende Zukunft vor ihr liegt.


    CBS 7438, Can I reach you / You really turn me on, 1979

    Ist Ihnen etwas komisch vorgekommen?
   
Mir auch - die gute Goldie Ens ist von ihrer Plattenfirma innerhalb von drei Jahren, ganze sechs (!) Jahre älter geworden!? Mysteriös.

weitere Informationen über Goldie Ens gibt es auf meiner Hauptseite!

Zurück zur Interpretenübersicht