Im Rahmen der "Show-Chance" sangen die Dawn Breakers folgende Titel:

   "I can tell you my Story" (M: Arthur Lauber / T: Peter Cornelius) - 5. Platz im Finale 1973
   "Kennt ihr nicht?" (M: Bijan Khadem-Missagh & R. Stefanska / T: Bijan Khadem-Missagh) - 4. Platz im Finale 1972 (Gruppen)

 

BIJAN KHADEM-MISSAGH

1948 in Teheran/Iran geboren

gründete 1970 in Wien die internationale Musikgruppe "Dawn Breakers"

mit Shirin verheiratet

Violinist


Bijan Khadem-Missagh bekam bereits als Kind Geigenunterricht von seinem Vater und einem russischen Pädagogen in Teheran.
1958 Umzug nach Wien und Beginn des Studiums an der Hochschule für Musik, welches er 1970 mit dem Konzertdiplom mit Auszeichnung abschloss.

Bereits während dem Studium tritt er solistisch in Erscheinung. Zudem gründet er das Eurasia-Quartett und wird ab 1971 Konzertmeister des Niederösterreichischen Tonkünstlerorchesters. 1971 gewinnt er den Grand Prix und ersten Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Colmar/Frankreich.
1977 gründet er das Tonkünstler Kammerorchester (heute "Academia Allegro Vivo") und wird ab 1979 zum künstlerischen Leiter des Internationalen Kammermsuik-Festivals Austria "Allegro Vivo". Von 1981 bis 1990 war er künstlerischer Leiter des Kammermusik-Festivals in Umea/Schweden sowie Initiator und künstlerischcer Leiter der Badener Beethoventage von 1980 bis 1986. 1991 bis 2000 war er künstlerischer Leiter des Musik Forum Landegg/Schweiz. 1997 gründet er "GLOBArt".
Solistische Konzerttourneen führen in um die ganze Welt. Es folgen Schallplatten-, CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen.
Seit 1988 ist er Professor am J. M. Hauer Konservatorium.

Für die von ihm gegründeten "Dawn Breakers", bei denen auch seine Schwester Mariam und seine spätere Ehefrau Shirin mitsingen, komponiert und schreibt er zahlreiche Titel. Das wohl bekannteste Lied ist "Das Kind". Diese Gruppe existiert von 1970 bis 1992.

"Bijan Khadem-Missaghs kompositorisches Schaffen ist durch seine Beziehung zur konzertanten Musikwelt gekennzeichnet, in der er aufgewachsen und als Solist, Dirigent und Konzertmeister international bekannt geworden ist.
Prägend für seine Werde sind die Jahre der Zusammenarbeit mit der Singgruppe 'Dawn Breakers', die er 1970 gegründet und geleitet hat. Die menschliche Stimme als das ursprüngliche Instrument bildet das Vorbild für seine instrumentalen Werke, die kammermusikalischen Charakters sind. Seine Zielsetzung in der Vokalkomposition besteht in der Übereinstimmung zwischen Wort und Musik, wobei ihm die Auswahl der Texte, die vor allem geistigen Charakter haben ein inneres Anliegen ist.
Khadem-Missagh bleibt in der Tonalität und bekennt sich zu den harmonischen Traidtionen der vorhandenen Kulturen, ohne die Erneuerung des 20. Jahrhunderts zu verleugnen. Bewusst werden Grenzen zwischen E- und U-Musik überschritten."



Discographie der Dawn Breakers siehe "Dawn Breakers".



Quellen:
www.allegro-vivo.at

- zurück zur Show-Chance 1972 -