BASIC-INFOS

aus Himberg/Niederösterreich

1953 in Wien als Margarita Fnoucek geboren

eine jüngere Schwester

Haustier: Nymphensittich

großes Vorbild: Barbra Streisand

Lieblingsfarben: braun und eisblau

  Allgemein  

Bereits als kleines Kind sang sie. Die Eltern nahmen "Am Tag als der Regen kam" (Dalida) auf Band auf - gesungen von der 4jährigen Margarita - ohne einen einzigen Textpatzer. Leider ist diese Aufnahme nicht mehr vorhanden.
1963 zieht die Familie nach Himberg/Niederösterreich. Margaritas Wunsch nach einem Magnettonbandgerät wurde erfüllt und so kann sie sich nun selbst beim Singen aufnehmen. Hierbei zeigt sich wieder ihr Faible für ihre Lieblingssängerin Barbara Streisand.

Sie ist sehr abergläubisch, wenn ihr eine schwarze Katze über den Weg läuft ist der Tag schon abgelaufen.
Ein Faible hat sie für ausgefallene Sonnenbrillen, die sie passend zu ihren Kleidungsstücken variieren kann.

"Meine Zukunft stelle ich mir so vor: einfach alles so tun und lassen wie es mir einfällt, von einer Minute auf die andere den ganzen Tag lang".

Sie arbeitete bei Austrian Airlines (Bodenpersonal). Allerdings kam man ihr bei ihren musikalischen Ambitionen nicht wirklich entgegen.
Nachdem sie einem Gesangskollegen einen Gefallen tat und das Übergepäck nicht berechnete, wurde sie fristlos entlassen.

  Show-Chance  

Animiert von Freunden und dem Aufruf im Radio entschloss sie sich ein Band an den ORF zu schicken. Bereits nach kurzer Zeit erhielt sie von Evamaria Kaiser die Rückantwort: "Her mit ihr!" und sie wurde zum Vorsingen eingeladen.

Daraufhin sang sie einige Zeit zusammen mit Peter Kinzl Jazz und amerikanische Standards in Baden.

Die Zeit während der Show-Chance gefiel ihr besonders gut. Den besten "Draht" hatte sie zu Reinhold Bilgeri, Alf Krauliz, Sylvia Schramm, Peter Meissner und Harry Nemecek.


Die Aufnahmen zu ihrem Film:

Ludwig "Lucky" Stepanek
gestaltete den Film über Margarita (Reinhard Schwabenitzky führe Regie).
So gab es bereits am Anfang ein wenig Ärger mit Evamaria Kaiser. Für eine Szene, die in einem Möbelhaus gedreht wurde, sollte Margarita halbnackt aus dem Bett steigen. Um gröbere Probleme zu verhindert wurde die Szene später noch einmal gedreht - die andere musste gelöscht werden.

Die Außenaufnahmen fanden an einem Baggersee in der Nähe von Himberg statt, den es allerdings heute nicht mehr gibt.

 

   
   
   




Im Rahmen der "Show-Chance 1974" sang Margarita folgenden Titel:

   "Fremde Liebe" (Eigenkomposition) - Finale,
4. Platz


(Fotoüberbringer: Peter Meissner)

"Fremde Liebe" ist eine Hommage an Oskar Werner für den sie damals schwärmte. Ernst Kugler war ihr Mentor und unterstützte sie beim Komponieren und Texten.

Als sie beim Finale "Fremde Liebe" vortrug passten die Arrangements der ORF Big Band so wunderbar und es muss so herrlich geklungen haben, dass am Ende des Liedes alle Band-Mitglieder aufstanden und applaudierten. Eine riesengroße Ehre für die 21jährige Margarita.

Hans Salomon ermutigte sie doch unbedingt weiter zu machen. Doch als auch aus der versprochenen (und bereits angekündigten) Schallplattenproduktion von "Fremde Liebe" nichts wurde, verließ sie Wien und ging nach München.

 

  Weitere musikalische Erfolge  

1976
in diesem Jahr steht sie im Musical "Candide" (Premiere 5. August) in der Stadthalle Wien auf der Bühne. Nach 73 Vorstellungen wird das Musical abgesetzt.

1983
In Deutschland lässt sie das sperrige Margarita hinter sich und wird fortan von allen nur noch Mara genannt.
Unter diesem Namen produzierte auch Joachim Heider mit ihr den Titel "Sternenland", mit dem sie Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten sollte. Das Lied war nicht schlecht, trotzdem reichte es nur für Platz 9 in der Deutschen Vorentscheidung. Der Titel wurde trotzdem als Single bei Polydor veröffentlicht.
Allerdings unterstützte ihr Ehemann ihre Karrierewünsche nicht. Er stellte sie vor das Ultimatum: entweder er oder die Musik. Nun ja, die Liebe hat gesiegt und sie hat ihre Karriere an den Nagel gehängt.

 

Screen-Shots vom Vorentscheid

   

 

  danach ...  

Nach ihrer Heirat war aus Margarita Fnoucek - Mara Winzer geworden - und so findet man sie auch noch heute!

Ihr ganzes Leben lang war sie spirituell und heute kann sie sagen, alles was sie sich gewünscht hatte, ist auch so in Erfüllung gegangen.
Bereits als kleines Kind antwortete sie auf die Frage, was sie denn gerne werden möchte: "Sängerin und Schauspielerin in der weiten Welt". "Und wo ist die weite Welt?" "In München".
So, wenn Sie jetzt den obigen Text aufmerksam gelesen haben, dann werden sie erkennen, dass sich dieser Wunsch schon prophezeit hat.

Als ihr Mann 1995 nach langer, schwerer Krankheit starb, wäre sie nun - theoretisch - bereit für die große Karriere als Sängerin. Doch mit 42 war es für sie zu spät.

 

1997 startete sie ihre Karriere als Quereinsteigerin in der PR- und Medienbranche.
Von 1999 bis 2000 leitete sie die Presseabteilung des Münchner Filmverleihers MFA.
2001
gründete sie die WINZER PR München mit Schwerpunkt auf Kinofilm-PR, Sponsoring und Marketing.
Hierbei wurden Kinofilme wie "Pettersson und Findus", "Little Hippo" und "Die Brücke von Ambreville" betreut und erfolgreich vermarktet.

2004
gründete sie Actors und First Generation Models - daraus wurde 2008 die Agentur Actors & Talents, die sich um das Management von jungen und etablierten Schauspielern kümmert.

Demnächst möchte sie sich einen langjährigen Wunsch erfüllen und eine kleine CD mit eigenen Liedern aufnehmen.

Nun fehlt in ihrem Lebenslauf - so sagte sie es zumindest zu mir - noch der Traum als Schriftstellerin und Drehbuchautorin zu arbeiten. Und so zielstrebig und talentiert, wie ich Mara Winzer kennen gelernt habe, mache ich mir darum gar keine Sorgen :))

(Foto © Mara Winzer)

 

(Foto © Mara Winzer)


weitere Informationen unter www.actorsandtalents.de
 

 

Synchronisation in Serien:

FAMILY GUY Bonnie Swanson (Staffel 1 bis 3)
Diane Simmons (Staffel 1)
 
FUTURAMA
2000-2004
La Barbara Conrad (Staffel 2 und 5)
Linda (Staffel 1-3, 5)
Monique (Staffel 1 und 5)
und viele weitere ...
 
POKÉMON Pummeluff  
SAILOR MOON
1992-1997
Luna (ab Staffel 2) Sie sang auch sehr viele Lieder für die Serie die auch auf CD erschienen.
SIMPSONS Brandine Del Roy (Staffel 11)
Cookie Kwan (Staffel 9, Folge 9)
Helen Lovejoy (Staffel 9, Folge 25)
Janeane Garofalo (Staffel 9, Folge 15)
Lindsay Naegle (Staffel 11)
Luann van Houten (Staffel 9, Folge 6)
Ruth Powers (Staffel 13, Folge 10)
Titania (Staffel 11, Folge 16)
 
STUDIO DC - Beinah Live!
2008
Janice  
WILL & GRACE Peggy Trumann  


Synchronisation in Filmen
:

MUPPETS
(Rolle: Janice)
Die Muppets - Briefe an den Weihnachtsmann (2008) sowie war sie als Sopranistin in den frühen Muppets-Filmen (Anfang der 90er Jahre) zu hören.
SAILOR MOON
(Rolle: Luna)
Gefährliche Blumen (1993)
Reise ins Land der Träume (1995)
Schneeprinzessin Kaguya (1994)
Sie sang auch sehr viele Lieder für die Serie die auch auf CD erschienen.

 

 

Discographie:

MARGARITA

1974 / Amadeo
nur geplant
Fremde Liebe blieb leider unveröffentlicht!
MARA

1983 / Polydor
810 963
Sternenland
Stell' dir vor

 

Quellen:
http://simpsonspedia.net/index.php?title=Mara_Winzer
http://www.serien-synchron.de/Serien/Futurama_-_Folgen.htm
http://www.synchronkartei.de/?action=show&type=talker&id=2457

- zurück zur Show-Chance 1974 -